Archiv aus der Region 2017:


Bremervörder Zeitung vom 25.11.2017

„Erntefest“ im Login-Park

Einweihung des Noerpel-Logistikzentrums in Elsdorf – 60 neue Arbeitsplätze

ELSDORF. Um die nächsten Jahrzehnte „hier Logistik zu machen“, sei er nach Elsdorf gekommen, sagt Firmeninhaber Stefan Noerpel-Schneider. Das Bekenntnis fiel Mittwoch während der Einweihung der 43 000 Quadratmeter messenden Halle des Logistikers Noerpel im Elsdorfer Gewerbepark. Rund 60 geladene Gäste fanden sich auf einem Innenbalkon ein, um der Zeremonie beizuwohnen.
(lesen)


Sonntagsjournal der Zevener Zeitung vom 05.11.2017

Übergabe des Schlüssels

Verabschiedung von Heiner Ehlen

ZEVEN. Im Kalender stand bei Hans-Heinrich Ehlen am Sonnabend vor einer Woche eine ganz normale Sprechstunde im Bürgertreffpunkt – mit der Schlüsselübergabe an seinen Nachfolger im Niedersächsischen Landtag, Dr. Marco Mohrmann. Doch wer sich in der Politik und bei seinen Mitarbeitern so verdient gemacht hat wie Heiner Ehlen, den entlässt man nicht einfach so in den Ruhestand. Und so wurde aus der Sprechstunde eine Feierstunde für den scheidenden CDU-Landtagsabgeordneten und ehemaligen Landwirtschaftsminister.
(lesen)


Bremervörder Zeitung vom 23.10.2017

Spannende elf Jahre

Bilanz im Selsinger Norden: Freude über gelungene Verbund-Dorferneuerung

MALSTEDT. Eine ausgesprochen zufriedene Stimmung war am Freitagabend bei der Abschlussveranstaltung der Verbunddorferneuerung der Selsinger Nordgemeinden spürbar. Eingeladen hatte Samtgemeinde- Bürgermeister Gerhard Kahrs im Auftrag der fünf nördlichen Mitgliedsgemeinden Anderlingen, Deinstedt, Farven, Sandbostel und Selsingen, die letztlich die „Nutznießer“ dieser, seit 2006 kontinuierlich fortlaufenden, Förderung der Dorferneuerung waren.
(lesen)


Zevener Zeitung vom 20.10.2017

Menschen werden ihnen fehlen

Hans-Heinrich Ehlen und Mechthild Ross-Luttmann verabschieden sich aus dem Landtag

ROTENBURG. Ein bisschen Wehmut sei schon dabei gewesen, als sie das letzte Mal im Landtag Platz nahmen, verraten Hans-Heinrich Ehlen und Mechthild Ross-Luttmann. Der Kalber hatte dort 24 Jahre seinen Platz, die Unterstedterin 15 Jahre. Wenn in einer Woche der neue Plenarsaal in Hannover eröffnet wird, wollen sie noch einmal nach Hannover fahren. Dann ist Schluss für die beiden Christdemokraten aus dem Landkreis Rotenburg.
(lesen)


Bremervörder Zeitung vom 06.10.2017

Immer eine gerade Furche

„Heiner“ Ehlen und Mechthild Ross-Luttmann blicken auf ihre Zeit als Landtagsabgeordnete zurück

MULMSHORN. Ein bisschen Wehmut, aber auch Vorfreude auf einen nicht mehr so ganz gefüllten Terminkalender: Mit diesen Gefühlen verabschiedeten sich gestern in Mulmshorn die beiden CDU-Landtagsmitglieder aus dem Landkreis Rotenburg, Hans- Heinrich „Heiner“ Ehlen und Mechthild Ross-Luttmann, im letzten Pressegespräch. Beide können zufrieden und auch ein bisschen stolz auf ihre langjährige parlamentarische Tätigkeit sein. Nur wenigen Politikern ist es schließlich vergönnt, in ihrer Laufbahn als Minister Mitglied einer Landesregierung zu sein.
(lesen)


Impressionen vom 17.09.2017

Kochfest in Behringen

Kulinarische Reise - Impesssionen vom Kochfest mit Spezialialitäten aus Niedersachsen - organisiert von Verein für Urlaub und Ferien auf dem Bauernhof e.V - mit MdB Kathrin Rösel, MdL Heiner Ehlen und Axel Miesner und dem NDR auf dem Ferienhof Albers in Behringen im Heidekreis

 

(lesen)


Kolumne in der Bremervörder Zeitung vom 24.08.2017

Hochwasser und Gewitter: Wetterkapriolen sind keine Seltenheit mehr

Heute schreibt der CDU-Landtagsabgeordnete Hans-Heinrich Ehlen aus Kalbe

Liebe Leserinnen und Leser,
die Wetterkapriolen halten uns in diesem Jahr ganz schön auf Trab. Nach heftigen Regenschauern standen viele Keller unter Wasser, nicht jedes Dach hielt den starken Sturmböen stand, und bei den Landwirten und Obstbauern wird 2017 nicht zu den guten Erntejahren zählen. Immer häufiger hören wir von Unwetterwarnungen im Radio und Fernsehen und fragen uns: Ist das noch normal?
(lesen)


Impressionen vom 08.08.2017

„Leuchttürme der Lebensmittelproduktion“ besichtigt

Arbeitskreis Landwirtschaft der CDU-Landtagsfraktion unterwegs – Aktionswoche: „Leuchttürme der Lebensmittelproduktion“

Im Rahmen ihrer Aktionswoche „Leuchttürme der Lebensmittelproduktion in Niedersachsen“ besuchte die CDU-Landtagsfraktion kürzlich gut ein Dutzend 13 Betriebe aus diesem Bereich im Bundesland. Den Auftakt bildete ein Besuch auf dem Milchhof Diers in Oldenburg. Dort stärkten sich die Mitglieder des Arbeitskreises Agrar mit frischer Milch für die anstehenden Termine.
(lesen)


Pressemitteilung vom 28.07.2017

Zentrum der Tierzucht mit hoher Bedeutung

Arbeitskreis Landwirtschaft der CDU-Landtagsfraktion unterwegs – Aktionswoche: „Leuchttürme der Lebensmittelproduktion“

VERDEN.  Einen Blick hinter die Kulissen von Europas Marktführer im Handel mit Zuchtrindern warf der Arbeitskreis Landwirtschaft der Niedersächsischen CDU-Landtagsfraktion. Die CDU-Abgeordneten besichtigten den Standort der MASTERRIND in Verden im Rahmen der Aktionswoche „Leuchttürme der Lebensmittelproduktion in Niedersachsen“.
(lesen)


Bremervörder Zeitung vom 22.07.2017

Polizeigewerkschaften schlagen Alarm

Brief aus Hannover: Heute schreibt der Landtagsabgeordnete CDU, Hans-Heinrich Ehlen aus Kalbe

Liebe Leserinnen und Leser,
während Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) bei der Vorstellung der Regierungsbilanz das rot-grüne Bündnis und das bisher Erreichte in den höchsten Tönen lobte, gab es von der Opposition auch reichlich Kritik. Doch nicht nur Politiker, auch die Polizeigewerkschaften in der Polizeidirektion Lüneburg schlagen Alarm! Dazu zählen auch die Polizisten im Landkreis Rotenburg, die in den drei Organisationen: Gewerkschaft der Polizei (GdP), Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) und im Bund Deutscher Kriminalbeamter (BdK) vertreten werden.
(lesen)


Journal am Sonntag - Rotenburger Kreiszeitung vom 15.07.2017

Lauschangriff

"Niemand will mir glauben, dass ich vor der offiziellen Eröffnung der Tarmstedter Ausstellung nicht einen Löffel voll von der Erbsensuppe genascht habe."

Der Landtagsabgeordnete und ehemalige Landwirtschaftsminister Niedersachsens, Heinrich Ehlen (CDU), im Festzelt am Eröffnungstag der größten landwirtschaftlichen Messe Norddeutschlands.
(Foto: Goldstein)


Bremervörder Zeitung vom 13.07.2017

Fruchtbarer Gedankenaustausch

Balitische Unternehmer-Delegation zu Gast im Landkreis Rotenburg – Empfang bei Landrat Hermann Luttmann

ROTENBURG. Kürzlich hat eine Delegation lettischer Unternehmerinnen und Unternehmer, Freiberufler und leitender Angestellter auf Einladung der „Initiative für evangelische Verantwortung in der Wirtschaft Mittel- und Osteuropas“ den Landkreis Rotenburg besucht. Die baltischen Gäste wurden von Landrat Hermann Luttmann im Rotenburger Kreishaus empfangen.
(lesen)


Bremervörder Zeitung vom 17.06.2017

Ökotourismus mit Laienforschern löst keine Probleme

Brief aus Hannover: Heute schreibt der Landtagsabgeordnete CDU, Hans-Heinrich Ehlen aus Kalbe, über die Wolfspopulation

Liebe Leserinnen und Leser,

längst fühlt sich der Wolf auch in unserem Landkreis wieder heimisch. Nach Angaben der Landesjägerschaft (LJN) gibt es in Niedersachsen elf Gebiete mit territorialem Wolfsvorkommen und neun reproduzierende Wolfsrudel. Durch Fotofallenbilder wurden vor einem halben Jahr im Bremervörder Bereich mindestens drei Wolfe anchgewiesen. Jeweils fünf Wölfe konnten in der Nähe von Visselhövede bestätigt werden und auch nördlich von Scheeßel sowie im Raum Breddorf wurden Wölfe gesichtet.
(lesen)


Rotenburger Rundschau vom 03.06.2018

Ehrenamtstag

Sittensen (r/mey). Auch in diesem Jahr veranstaltet der CDU-Gemeindeverband Sittensen einen Ehrenamtstag am Sonntag, 18.Juni, 11 Uhr, im Vierdener Schafstall. Damit wird nicht nur ehrenamtliches Engagement in Vereinen und Verbänden gewürdigt, sondern vor allem dem persönlichen und zeitlichen Einsatz ein Dankeschön ausgesprochen.
(lesen)


Zevener Zeitung vom 02.06.2017

Freie Fahrt ein Grund zum Feiern

Kirchtimker freuen sich über Ende der Bauarbeiten an der Hepstedter Straße – Landrat: Alles gut gelaufen

KIRCHTIMKE. Exakt neun Monate – so lange wie eine Schwangerschaft – hat es gedauert, die Hepstedter Straße in Kirchtimke zu sanieren. Und wie bei einer Geburt sind nun alle glücklich, dass das Projekt abgeschlossen und gelungen ist. Am Donnerstag feierte das Dorf die offizielle Freigabe.
(lesen)


Bremervörder Zeitung vom 30.05.2017

Sanitätshäuser: Bürokratie gefährdet Existenzen

„Ausschreibungsprinzip verschlechtert die Versorgungsqualität für Patienten“ – „Unübersichtliche Verträge mit Kassen“

ZEVEN/HANNOVER. Die Hilfsmittelversorgung ist kompliziert geworden. Das bekommen besonders die Sanitätshäuser und die Menschen, die auf Hilfsmittel angewiesen sind, tagtäglich zu spüren. Um auf die Probleme im Gesundheitswesen aufmerksam zu machen, sind Tobias und Malte Busch vom Reha-Team Busch kürzlich nach Hannover ins Niedersächsische Sozialministerium gereist.
(lesen)


Bremervörder Zeitung vom 13.05.2017

Anerkennung ist der Lohn der Ehrenamtlichen

Brief aus Hannover: Heute schreibt Hans-Heinrich Ehlen, Abgeordneter der CDU im Niedersächsischen Landtag

Liebe Leserinnen und Leser,
in der Hoffnung auf ein langes und gesundes Leben investieren etliche Menschen viel Zeit und Geld in Fitness-Studios oder Ratgeberlektüren. Gar nicht nötig, würden viele freiwillig Engagierte entgegnen. Wenn sie rückblickend ihr Leben als zufrieden und erfüllt beurteilen, dann hat häufig das Ehrenamt eine große Rolle gespielt.
(lesen)


Pressemitteilung vom 24.04.2017

Sprechstunde mit Ehlen, Wolf und Mohrmann

Zeven. Der CDU-Landtagsabgeordnete Hans-Heinrich Ehlen ist am kommenden Samstag, 29. April 2017 , erneut für eine Bürgersprechstunde im CDU-Büro in der Langen Straße zu finden. Zusammen mit Zevens. Bürgermeister Norbert Wolf und dem CDU-Landtagskandidaten Dr. Marco Mohrmann steht er Interessierten in der Zeit von 9.00 – 12.00 Uhr für persönliche Gespräche oder telefonisch (04281/9536052) zur Verfügung. Aus organisatorischen Gründen und zur Vermeidung evtl. Wartezeiten wird ggfs. um kurze telefonische Anmeldung unter 04263/675 7037 gebeten.


Zevener Zeitung vom 10.04.2017

CDU wählt Marco Mohrmann

Rhadereistedter ist neuer Kreisvorsitzender – Verabschiedung für Ehlen und Ross-Luttmann

ELSDORF. Überwältigender Vertrauensbeweis für Dr. Marco Mohrmann auch im Kreis: Der Rhadereistedter und Landtagskandidat wurde bei der Mitgliederversammlung des CDU-Kreisverbandes Rotenburg am Sonnabend in Elsdorf mit fast 100 Prozent ins Amt des Kreisvorsitzenden gewählt. Mohrmann löst Hans-Heinrich Ehlen aus Kalbe ab, der sich nach fast 24 Jahren aus der Politik ins Privatleben zurückzieht.
(lesen)


Bremervörder Zeitung vom 08.04.2017

Politik mit Sachverstand und Verantwortungsgefühl

Brief aus Hannover: Heute schreibt der CDU-Landtagsabgeordnete Hans-Heinrich Ehlen aus Kalbe

Liebe Leserinnen und Leser,
Heute werden die Weichen der Kreis-CDU im Landkreis Rotenburg neu gestellt. Turnusgemäß stehen Neuwahlen an und wie Ihnen bekannt ist, werden Mechthild Ross-Luttmann (seit 2003 im Niedersächsischen Landtag), und ich, Heiner Ehlen, (seit 1994 im Niedersächsischen Landtag), beim Kreisparteitag in Elsdorf unsere Ämter niederlegen. Nachdem wir uns entschieden haben, nicht erneut für den Landtag zu kandidieren, meinen wir, ist es auch der richtige Zeitpunkt, die Verantwortung für den CDUKreisverband in jüngere Hände zu legen.
(lesen)


Zevener Zeitung vom 14.03.2017

CDU steht vor Umschwung

Ehlen und Ross-Luttmann treten von Spitze im Kreisvorstand zurück – Mohrmann Favorit für Nachfolge

ROTENBURG. Nach dem Wechsel bei den Landtagskandidaten stellt sich die CDU auch im Kreisvorstand neu auf. Sowohl Vorsitzender Hans-Heinrich Ehlen als auch seine Stellvertreterinnen Mechthild Ross-Luttmann und Andrea Kaiser werden beim Kreisparteitag am 8. April ihre Ämter niederlegen. Heißester Kandidat für Ehlens Nachfolge ist Dr. Marco Mohrmann.
(lesen)


Zevener Zeitung vom 14.03.2017

Abgesang auf Mais als Anlagenfutter

Das Interview: Hans-Heinrich Ehlen zur Zukunft der Bioenergieproduktion

Hans-Heinrich Ehlen ist Schirmherr der Bioenergieinitiative im Landkreis, die seit 2007 besteht. Ehlen war einer der Initiatoren. Ziel der Initiative ist es, Nutzungsmöglichkeiten für Biogasanlagen aufzuzeigen. Das Gespräch mit ihm führte Bernhard Jung.

Vor zehn Jahren wurde die Innovations- und Kooperationsinitiative gegründet. Wie ist es dazu gekommen? Ich war zu der Zeit auf Landesebene als Minister in der Verantwortung und habe versucht, die Erfahrungen im eigenen Wahlkreis zu bündeln und in die Praxis umzusetzen. Die Initiative zur Kooperation ist zusammen mit dem Landrat entstanden. Frau Jungemann ist sofort eingestiegen und hat die Kooperation mit Leben erfüllt.
(lesen)


Rotenburger Kreiszeitung vom 14.03.2017

Mohrmann folgt auf Ehlen

CDU will Landtagskandidaten im April zum Kreisvorsitzenden wählen

Rotenburg. Marco Mohrmann soll auf Hans-Heinrich Ehlen folgen. Diese Schlagzeile ist bekannt und einen Monat alt. Die CDU schickt, das ist seit dem 16. Februar klar, den 43-jährigen Rhadereistedter als Nachfolgekandidaten für den Ex-Minister bei der Wahl zum Landtag am 18.Januar im Wahlkreis 54 (Bremervörde) ins Rennen. Die Schlagzeile gilt aber jetzt in einem weiteren Fall: Mohrmann soll Ehlen auch als CDU-Kreisvorsitzender folgen. Am 8. April stimmen die Mitglieder ab.
(lesen)


Bremervörder Zeitung vom 13.03.2017

„Heiner“ Ehlen kandidiert nicht wieder

CDU-Kreisverband Rotenburg

Bremervörde. Bei seiner jüngsten Sitzung blickte der CDU-Kreisvorstand auf die Nominierungsversammlungen für die Landtagswahlen am 14. Januar 2018 zurück. Der Kreisvorsitzende Hans-Heinrich Ehlen gratulierte Eike Holsten zu ihrer Wahl zu Direktkandidaten für die Wahlkreise Rotenburg und Bremervörde. „Wir können stolz sein, dass es gelungen ist, über 1200 Mitglieder bei den beiden Nominierungsversammlungen an die Wahlurnen geholt zu haben“, erklärt Ehlen. „Damit haben zwei Drittel unserer Mitglieder an der Abstimmung teilgenommen.“ Ehlen wertete das als Zeugnis von Bürgernähe und Mitbestimmung in der CDU.
(lesen)


Winsener Anzeiger vom 07.03.2017

Abgeordnete begrüßen Stopp der Sondierung

Heiner Schönecke und weitere Christdemokraten begrüßen Stopp der IHK-Gespräche

Neu Wulmstorf/Region. Die CDU-Landtagsabgeordneten der Region begrüßen den Stopp der Sondierungsgespräche zwischen der Industrie- und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg und der IHK Braunschweig. CDU-Landtagsabgeordneter Heiner Schönecke aus Neu Wulmstorf findet, man müsse auch die Interessen der Stader IHK beachten. Die rot-grüne niedersächsische Landesregierung fordert er auf, eigene Positionen zu beziehen.
Die vielschichtige politische Diskussion in der Region über die Frage, welche Wirtschaftsräume die IHK Lüneburg-Wolfsburg umfassen sollte, zeige, mit welchem hohen Engagement diese Frage diskutiert werde, heißt es von den Abgeordneten Jörg Hillmer, Helmut Dammann-Tamke, André Bock, Kai Seefried, Mechthild Ross-Luttmann, Gudrun Pieper, Lutz Winkelmann, Hans-Heinrich Ehlen, Ernst-Ingolf Angermann, Thomas Adasch und Heiner Schönecke.
(lesen)


Zevener Zeitung vom 06.03.2017

Gäste applaudieren stehend

Gemeinde Sittensen ernennt Heinz-Hermann Evers zum Ehrenbürgermeister – Festakt mit geladenen Gästen

SITTENSEN. Der Geehrte schritt als letzter ans Rednerpult. „Ich habe gar nicht gewusst, dass ich eine so wichtige Person bin“, scherzte Heinz-Hermann Evers nach einem Strauß von Lobreden auf seine kommunalpolitischen Leistungen. „Ich habe doch gar nicht alles allein gemacht“, betonte der 74-Jährige nach seiner Ernennung zum Ehrenbürgermeister.
(lesen)


Bremervörder Zeitung vom 04.03.2017

Affront gegen Naturschutz und soziales Engagement

Brief aus Hannover: Heute schreibt der CDU-Landtagsabgeordnete Hans-Heinrich Ehlen aus Kalbe

Liebe Leserinnen und Leser,
wenn die Mitglieder der drei Jägerschaften im Landkreis, Bremervörde, Rotenburg und Zeven, dieser Tage ihre Jahreshauptversammlungen abhalten, wird sicher neben der Abschaffung der Jagdsteuer auch die jüngste Pressemitteilung des Kreisvorstandes der Partei Die Linke zur Sprache kommen.
Nach jahrelangen Diskussionen im Kreistag tritt zum 1. April die Abschaffung der Jagdsteuer in Kraft. Dafür hat sich die neue Mehrheitsgruppe aus CDU, WFB, FDP und Freien Wählern eingesetzt. Auch die Grünen stimmten dafür, die SPD und die AfD dagegen. Einigkeit herrscht darüber, dass die Jäger als anerkannte Naturschützer bei ihrer ehrenamtlichen und kostenintensiven Tätigkeit nicht noch zusätzlich finanziell belastet werden sollen.
(lesen)


Rotenburger Kreiszeitung vom 20.02.2017

59. heimatpolitische Tagung der Kreisgemeinschaft Angerburg in Rotenburg

Zeit des Erinnerns

Rotenburg - Von Wieland Bonath. Vor 500 Jahren veröffentlichte Martin Luther seine 95 Thesen an der Tür der Schlosskirche zu Wittenberg.

Damit war die kirchengeschichtlich bis heute dauernde Abspaltung der evangelisch-lutherischen von der katholischen Kirche eingeleitet. Der Mönch Martin Luther wollte keine Spaltung der bestehenden Kirche, sein Ziel war es, auf Fehlentwicklungen hinzuweisen und sie zu beseitigen. Ein halbes Jahrtausend Reformation mit geistigem Kampf, Kriegen, Leid und Hoffnungen lagen vor Europa und großen Teilen der Welt. Diesem Thema war die 59. heimatpolitische Tagung der Kreisgemeinschaft Angerburg am Sonnabend und Sonntag in Rotenburg gewidmet – ein Rückerinnern an einen geschichtlichen Zeitabschnitt.
(lesen)


Zevener Zeitung vom 18.02.2017

Mohrmann macht das Rennen

Rhadereistedter ist nach klarem Votum der Parteimitglieder Landtagskandidat der CDU

SELSINGEN. Mit Dr. Marco Mohrmann geht die CDU ins Rennen um das Landtagsmandat im Wahlkreis Bremervörde. Der 43-jährige Rhadereistedter setzte sich Donnerstagabend auf einer Mitgliederversammlung in Selsingen deutlich mit 461 zu 294 Stimmen gegen Marco Prietz aus Bremervörde durch.
Dass so viele Parteifreunde mitentscheiden wollten, wer sie im Wahlkampf vertritt, hatte selbst den stets gut mobilisierenden CDU-Kreisverband überrascht. Nachdem sich in den vergangenen Wochen abgezeichnet hatte, dass der eigentlich vorgesehene Gasthaussaal zu klein ist, verlegte die Union die Veranstaltung in ein großes Zelt im Gewerbegebiet.
(lesen)


Bremervörder Zeitung vom 16.02.2017

Ehlen dankt der Bremervörder CDU

Wanderung und Kohlessen in Nieder Ochtenhausen – Heutige Nominierung Gesprächsthema

NIEDER OCHTENHAUSEN. Mehr als 50 Teilnehmer haben sich am Samstag beim Kohlessen der Bremervörder CDU getroffen. Nach einer gemeinsamen Wanderung von Bremervörde nach Nieder Ochtenhausen ließen sie den Tag bei deftigem Essen auf dem Saal vom Gasthof Quell ausklingen.
Der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Hans-Heinrich Ehlen gab den Anwesenden in seiner Rede einen Überblick über die Themen, die momentan den ländlichen Raum besonders berühren. Dabei bedankte Ehlen sich auch für die über 20 Jahre lange gute Zusammenarbeit und das Vertrauen, das ihm die CDU Bremervörde stets entgegen gebracht habe.
(lesen)


Bremervörder Zeitung vom 08.02.2017

Abgeordnete fordern mehr Radwege

Gemeinsames Schreiben von Landtagsabgeordneten an die Landräte Luttmann und Rempe

ROTENBURG. In einem gemeinsamen Schreiben haben die Abgeordneten Mechthild Ross-Luttmann, Hans-Heinrich Ehlen und Heiner Schönecke an die Landräte Hermann Luttmann (Rotenburg) und Rainer Rempe (Harburg) darum gebeten, sich für ein umfassendes, landkreisübergreifendes Radwegekonzept einzusetzen. Die Gemeinde Königsmoor hatte sich in ihren Gremien mit der Frage der landkreisübergreifenden Radwege beschäftigt und Vorschläge entwickelt. Gemeinsam sind die Abgeordneten der Auffassung, dass die Idee an der gesamten Grenze zwischen den Landkreisen Harburg und Rotenburg umgesetzt werden sollte. Eine Arbeitsgruppe aus beiden Kreishäusern sollte die Idee für die weiteren „Grenzgebiete“ bis an die Kreisgrenze zu Stade aufarbeiten und dann mit den zuständigen Samt- und Mitgliedgemeinden abstimmen.
(lesen)


Kolumne in der Bremervörder Zeitung vom 27.01.2017

„Nitratbelastung des Grundwassers hat sich nicht wesentlich verändert“

Heute schreibt der CDU-Landtagsabgeordnete Hans-Heinrich Ehlen aus Kalbe

Liebe Leserinnen und Leser,
Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel. Wir brauchen es täglich, ob als Nahrungsmittel, im Haushalt, für die Bewässerung von Nutzpflanzen bis hin zur Photosynthese im grünen Blatt der Pflanzen. Da Trinkwasser weltweit knapp und ein sparsamer Umgang unbedingt nötig ist, ist die Erhaltung der Ressourcen wichtig und eine gute Wasserqualität von allgemeinem Interesse. Die EU fordert von allen Mitgliedsstaaten die Einhaltung bestimmter Mindeststandards. Dafür erstellen die Bundesministerien für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit sowie für Ernährung und Landwirtschaft alle vier Jahre einen gemeinsamen Nitratbericht. Diese sind Grundlage für die Beurteilung der EU über die Fortschritte der deutschen Nitratminimierungsziele.
(lesen)


Bremervörder Zeitung vom 25.01.2017

"Insel der Glückseligkeit"

CDU im Landkreis begrüßt das neue Jahr - Präsident der Landesjägerschaft referiert

ROTENBURG. Im Zeichen der Wolfsthematik hat vor kurzem der Neujahrsempfang  des CDU-Kreis- und Gemeindeverbandes im Haus am Luhner Forst in Rotenburg gestanden Doch ehe der Gastredner, Helmut Dammann-Tamke, Mitglied des Landtags und Präsident der Landesjägerschaft, zu seinem ausführlichen Vortrag ansetzte, kam die örtliche Parteiprominenz zu Wort. Was brachte das Jahr 2016 und was wird 2017 bringen?
(lesen)


Bremervörder Rundschau vom 21.12.2016

Echtes Wolfsmanagement zulassen!

Landvolk Niedersachsen sieht sich durch Dresdner Resolution bestärkt – Verunsicherung im Norden

Bremervörde. Niedersachsens Weidetierhalter begrüßen, dass die Umweltpolitiker der CDU/CSU-Fraktion der Bundesländer sich für ein echtes Wolfsmanagement einsetzen wollen. Diese Forderung hat das Landvolk Niedersachsen bereits im Frühjahr bei einer Anhörung des Niedersächsischen Landtages vertreten und sieht sich nun durch die so genannte Dresdner Resolution der CDU/CSU in seiner Einschätzung bestätigt.
„Die Partei muss dieses Thema nun deutlich auf die politische Agenda setzen und deutschlandweit für Unterstützung werben“, ermunterte Dr. Holger Hennies die Partei auf der Suche nach weiteren Allianzen. Denn nun im bundesweiten Konsens und auch mit der EU ließen sich die notwendigen Änderungen in der EU-Gesetzgebung erreichen. Der Vorsitzende im Umweltausschuss des Landvolkes Niedersachsen warnt energisch vor weiteren Nutztierverlusten durch Wölfe, die aktuell in den weiten Weidelandschaften im Norden Niedersachsens erhebliche Verunsicherung verursachen.
(lesen)


Impression vom 17.12.2016

CDU- Bürgertreff in Zeven

Mitglieder des Rates der Stadt Zeven mit Bürgermeister Norbert Wolf (3. von links), und der Samtgemeinde Zeven mit CDU-Samtgemeinedeverbands-Vorsitzer und Bürgermeister Adreas Bellmann (4. von links), CDU-Kreisschriftführer und Bürgermeister von Rhade, Dr. Marco Mohrmann, (5. von links) und weitere Kommunalpolitiker stehen am Info-Stand vor dem CDU- Bürgertreff in Zeven bei alkoholfreiem Glühwein und Weihnachtsgebäck für Gespräche mit Passanten der Fußgängerzone zur Verfügung, während MdL Heiner Ehlen und seine Mitarbeiter Hans-Joachim Jaap und Alfred Rathjen jeweils Einzelgespräche mit Besuchern führen.
(lesen)


Walsroder Zeitung vom 18.11.2016

„Wölfe lesen keine Parteiprogramme“

Mitgliederversammlung des Zentralverbandes der Jagdgenossenschaften und Eigenjagden in der Heidmark-Halle

Bad Fallingbostel. Wölfe, Gänse, Enten, Nutrias: Die Jäger plagen sich mit allerlei „tierischen“ Problemen. Bei der Mitgliederversammlung des Zentralverbandes der Jagdgenossenschaften und Eigenjagden am Mittwoch in der Bad Fallingbosteler Heidmark-Halle (ZJEN) kritisierte Präsident Hans-Heinrich Ehlen „politisch überzogene Beschränkungen des Jagdrechts“ ebenso wie die von der Landesregierung beschlossene „weitere Verkürzung der Jagdzeiten auf Gänse und Enten“. Ehlen sagte, „wir brauchen eine große Allianz im ländlichen Raum und auch neue Verbündete.“ Der Präsident wurde einstimmig für weitere vier Jahre im Amt bestätigt.
(lesen)


Verdener Aller-Zeitung vom 12.11.2016

Weniger Flächen, kaum noch Nachwuchs

Männertreff: Landtagsabgeordneter Hans-Heinrich Ehlen (CDU) referiert über Landwirtschaft

Kirchlinteln. Mit ernsthaften Themen die Zuhörer zum Schmunzeln bringen, das schaffte der Landtagsabgeordnete Hans-Heinrich Ehlen (CDU) am Mittwoch beim Männertreff in Kirchlinteln. Unterstützt wurde er vom Kreistagsabgeordneten Wilhelm Hogrefe, der über die aktuelle Lage zur Wolfssituation in Niedersachsen und die Südlink-Überlandleitung berichtete. Beiden Referenten wurde nach einer langen Abschlussdiskussion ein großes Lob für ihre Vorträge ausgesprochen.
(lesen)


Kolumne in der Bremervörder Zeitung vom 12.11.2016

„Wirtschaftlich erfolgreich und lebenswert – Für einen starken Landkreis Rotenburg“

Heute schreibt der CDU-Landtagsabgeordnete Hans-Heinrich Ehlen aus Kalbe

Liebe Leserinnen und Leser,
das Ergebnis der Kommunalwahl war deutlich. Die Wähler haben den Christdemokraten den Auftrag erteilt, in den kommenden fünf Jahren die Geschicke des Kreistages zu leiten. Nach der Wahl führten die Christdemokraten mit den anderen Parteien konstruktive Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit. Es gab sehr viele Schnittmengen untereinander, und bei Differenzen wurden Lösungen erarbeitet und in die Koalitionsentwürfe aufgenommen.
(lesen)


Impressionen vom 05.11.2016

Impressionen beim Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelmittelsicherheit

(ansehen)


„Flexibilität gewährt Leistungsfähigkeit“

Dammann-Tamke und Ehlen: Rot-grüner Gesetzentwurf zur Landwirtschafts-kammer gefährdet Selbstverwaltung

Hannover. Nach der gestrigen Anhörung zu der von der rot-grünen Landesregierung geplanten Änderung am Gesetz über die Landwirtschaftskammer Niedersachsen sehen der agrarpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Helmut Dammann-Tamke, und das Mitglied des Agrarausschusses Hans-Heinrich Ehlen, die Selbstverwaltung der Landwirtschaftskammer gefährdet. Vor allem die Aufgabenzuordnung für die drei Bereiche der Kammer – eigene, hoheitliche und Vereinbarungsaufgaben – sowie die sachgerechte und faire finanzielle Ausstattung sehen Dammann-Tamke und Ehlen kritisch: „Es sollte unstrittig sein, dass auch die Verwaltung einer Körperschaft öffentlichen Rechts einer gewissen Flexibilität bedarf. Schließlich ist die Landwirtschaftskammer ein Garant für die Leistungsfähigkeit des Agrarlandes Niedersachsen.“
(lesen)