Hans-Heinrich Ehlen

ehem. MdL & Landesminister a.D.

Besuchen Sie mich auf Facebook

Besuchen Sie mich auf Facebook:

Aktuelles aus der Region:

zurück

Zevener Zeitung vom 29.10.2018

Viel Jubel zum Jubiläum

Zevener und ihre Gäste feiern 25. Erntewagen-Parade – Surger ist „Stiller Star des ländlichen Raumes“

Von Wolfgang Millert

Zeven. Der Rahmen stimmte: Die 25. Erntewagen-Parade in Zeven fand in einer vollen Innenstadt statt. Dort bekam das Publikum nicht nur sehenswerte Wagen gezeigt und flotte Musik zu hören, es genoss auch das lebhafte Drumherum. Bürgermeister Norbert Wolf sprach von Remmidemmi im besten Sinne.

Als der Zug aus mehr als 30 Wagen sich am Veranstaltungsplatz in der Ahe in Bewegung gesetzt und die Musikzüge Kirchtimke, Weertzen, Sittensen und Hesedorf sich eingereiht hatten, warteten in der Innenstadt schon viele Zuschauer auf das bunte Schaubild. Und sie sparten während des Umzugs nicht mit Beifall.
In der Fußgängerzone zogen der Bauernmarkt sowie eine Schau des Feuerwehrmuseums mit urigen Exponaten die Leute an, auch die geöffneten Geschäfte wurden gut frequentiert. Das Landcafé und der Stand der Volkenser Backhusfrünn konnten sich nicht über mangelnde Resonanz beklagen, - der Butterkuchen war restlos weggeputzt.
Nachdem die Jägerschaft Zeven die Abschlussfeier auf dem Vitusplatz mit Jagdhornklängen angeblasen hatte, dankte der Landvolkvorsitzende Andreas Heins allen Erntewagenbauern für die Mühe. Als „Stiller Star des ländlichen Raumes“ wurde Heinz Surger mit dem Niedersachsenross ausgezeichnet. Er hat sich unermüdlich als Sprecher der Zevener Kaufmannschaft und Organisator der Standbeschicker eingesetzt. Auch Hans-Heinrich Ehlen wurde mit Urkunde und Dankesworten nach 25 Jahren aus dem Erntewagenorganisationskomitee verabschiedet. Seine Stelle übernimmt künftig Marco Mohrmann aus Rhadereistedt.
Zusammen mit der Landvolkgeschäftsführerin Nadine Eckhoff nahmen die vier Herren die Siegerehrung vor. Klein Sittensen triumphierte in der Kategorie Schmuckwagen mit 238 Punkten vor der Dorfjugend Vierden und Klein Meckelsen „Sport, Gemeinschaft und Glauben“, die sich mit jeweils 234 Punkten den zweiten Platz teilten.
Bei den Themenwagen siegte der Wenser „Bienenkorb“ vor den Hepstedter Frauen mit den „bienenfleißigen“ Landfrauen aus Zeven. Sieger bei den Kinderwagen wurde die Freie evangelische Gemeinde mit „Gottes Wort will in dir wachsen“ vor Klein Sittensen, gleichauf mit der Wohnster „Beach-Party“.
Insgesamt wurden 15 Preise vergeben. Einer ging an Familie Wendt aus Aspe, die mit dem Motto „Schützt den Wolf vor bösen Schafen“ gefiel. Breddorf konnte ebenfalls mit der Aussage „Mobilfunk kannst du knicken, deshalb lieber wieder die Taube schicken“ punkten.
1994 hatte die Erntewagen-Parade zum ersten Mal stattgefunden. Damals nahm die Parade noch auf dem Viehmarktplatz ihren Anfang. Der Siegerwagen kam aus Kalbe.


So fröhlich feierten die Zevener Landfrauen, die zu ihrem 70-jährigen Bestehen als Fußgruppe mit einem Themenwagen an der 25. Zevener Erntewagen-Parade teilnahmen.

Fotos: Millert


Der Klein Sittenser Schmuckwagen „Kirchenglocken“, aus dem sogar Geläut zu vernehmen war, überzeugte nicht nur die Jury, sondern fand auch viel Bewunderung bei den vielen Zuschauern.


Landvolk-Vorsitzender Andreas Heins, Geschäftsführerin Nadine Eckhoff, Marco Mohrmann, Heinz Surger und Hans-Heinrich Ehlen (von links) nahmen die Siegerehrung vor.


Die Hepstdter Landjugend sorgte mit diesem Volkstanz für ordentlich Wirbel auf dem Marktplatz. Dabei war sogar manch ein herzhafter Jodler aus dem Publikum zu vernehmen.

zurück