Hans-Heinrich Ehlen

ehem. MdL & Landesminister a.D.

Besuchen Sie mich auf Facebook

Besuchen Sie mich auf Facebook:

Aktuelles aus der Region:

zurück

Sonntagsjournal der Zevener Zeitung vom 11.03.2018

Zurück zu den Anfängen

Heiner Ehlen neuer Vorsitzender bei den Landvolk-Senioren

Brauel. Eine Zusammenkunft der besonderen Art war es diesmal beim Vereinswirt Stefan Viebrock in Brauel. Feierlich verabschiedeten die Landvolk-Senioren ihren Gründungsvorsitzenden Helmut Gieschen aus Glinstedt und bestimmten Heiner Ehlen aus Kalbe zu seinem Nachfolger. Abgerundet wurde der Nachmittag mit einem Naturfilm des allseits bekannten Günther Wiese aus Heeslingen.

Gründungsvorsitzender Helmut Gieschen hatte rechtzeitig angekündigt, sein Amt nach 15 Jahren in „jüngere“ Hände zu legen, soweit dies bei älteren Herrschaften überhaupt möglich ist. Was konnten den Senioren in diesem Moment Besseres passieren, als in Heiner Ehlen den geeigneten Nachfolger gefunden zu haben. Noch dazu den Mann, dessen letzte Amtshandlung als Landvolk-Vorsitzender es im Jahr 2003 gewesen war, den Arbeitskreis der Zevener Landvolk-Senioren ins Leben zu rufen.
Nach seiner einstimmigen Wahl ins neue Amt ließ Ehlen Helmut Gieschens Leben und Wirken Revue passieren. Beide kennen sich seit ihrer gemeinsamen Arbeit in der Landjugend und später dann im Landvolkverband, für den Helmut Gieschen über Jahrzehnte Ortsverbandsvorsitzender in Glinstedt war. Auch aus seiner Zeit als Glinstedter Bürgermeister kennen die beiden sich. In seiner Laudation verwies Ehlen darauf, dass Helmut Gieschen die Arbeit der Landvolk-Senioren auch über seine Heimat hinaus geprägt hat. „Zeven ist landesweit als gutes Beispiel für die Seniorenarbeit unter dem Dach des Landvolks bekannt geworden“, so Ehlen.
Der Laudator stellte abschließend fest, dass Helmut Gieschen als „stiller Star des ländlichen Raums“ anzusehen ist und zeichnete ihn mit einem Niedersachsenross aus Porzellan aus. Besonderen Dank richtete der neue Vorsitzende an Margarethe Gieschen, die durch ihre eigene langjährige Arbeit für die Landfrauen und den historischen Moorhof Augustendorf ein Gespür für ehrenamtliche Tätigkeiten entwickelt hat.
Andreas Heins, geschäftsführender Vorsitzender des Zevener Landvolkverbandes, reihte sich ein und sprach Helmut Gieschen seinen Dank und Anerkennung aus. In Plattdeutsch hatte er denn auch ein Urkunde für den Mann „ut Glins“ anfertigen lassen und überreichte sie ihm zum Abschied.
Günther Wieses anschaulicher Naturfilm über das Tister Bauernmoor musste wegen unvorhersehbarer Verhinderung leider ohne den Autoren zur Aufführung gebracht werden. Die vielen filmischen Eindrücke von der Tier- und Pflanzenwelt im wieder vernässten Naturschutzgebiet werden den Zuschauern in Erinnerung bleiben.
Das Tister Bauernmoor, so Günther Wiese, biete beste Anschauung dafür, wie es geht, wenn die Natur wieder die Regie übernimmt. Inge Eckhof, die als stellvertretende Vorsitzende weiterhin zur Verfügung steht, schloss die Zusammenkunft.


Als Anerkennung seiner langjährigen Arbeit für die Landvolk-Senioren überreichte Heiner Ehlen (links) Margarethe und Helmut Gieschen das Niedersachsenross aus Porzellan.

zurück