Aktuelles aus der Region

zurück

Zevener Zeitung vom 07.03.2014

Konkurrenz für Passau

Selsingen: Grünkohl, Jux und Dollerei beim Politischen Aschermittwoch des CDU-Gemeindeverbandes

VON STEFAN ALGERMISSEN

SELSINGEN. Herzhafter Grünkohl, vor Ort gebrauter Gerstensaft und als Beilage deftige Kalauer – dieses altbewährte Rezept hat auch den 36. Politischen Aschermittwoch der Selsinger CDU am Mittwochabend zu einem amüsanten Fünf-Sterne-Menü gemacht. Wie es Tradition ist, feierten die Christdemokraten mit prominenten Gästen ihrer Partei den Ausklang der Faschingszeit, und die rund 300 Besucher hatten sichtlich Spaß dabei.

Gastgeber Mario Mohrmann, Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbands, konnte sich auch bei der 36. Auflage der Veranstaltung über eine lange Liste an „Promi- Gästen“ freuen. Neben dem CDU-Bundestagsabgeordneten Oliver Grundmann aus Stade war auch CDU-Landtagsmitglied und Ex-Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen dem guten Ruf der Veranstaltung gefolgt.
Der Rotenburger Landrat Hermann Luttmann, der CDU-Ehren- Kreisvorsitzende Albert Rathjen sowie die
Spitzen der lokalen CDU mit Samtgemeindebürgermeister Hans-Hinrich Pape und Gemeindebürgermeister Reinhard Aufdemkamp durften ebenso wenig fehlen. „Stargast“: der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Michael Grosse- Brömer aus dem Landkreis Harburg. Der 53-Jährige ist seit zwölf Jahren im Bundestag und seit 2005 Vorstandsmitglied der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.
Erst aber trat Hans-Hinrich Pape ans Podium und tat das so, wie beim Politischen Aschermittwoch üblich: humorvoll. Das Selsinger Rathaus sei gar nicht, wie es in der Zeitung geheißen habe, „größer als das Pentagon“, aber wenn man es zehnmal umrunde, „weil es schön ist“, könne der Eindruck entstehen.
Luttmann betonte, dass er trotz nahender Landratswahl nicht Wahlkampf machen wolle: „Dazu ist noch Zeit!“ Lieber drückte er scherzhaft seine Sorge aus, dass das neue Selsinger Rathaus „vielleicht aber größer als das Rotenburger Kreishaus“ sei. Den größten Lacher erzielte er unfreiwillig. „Werner Borchers tränen die Augen, dass er das nicht mehr miterleben darf“, sagte Luttmann mit Blick auf die anstehende Einweihung des Verwaltungsgebäudes. Erst als sich der genannte Ex- Samtgemeindebürgermeister räusperte und die Gäste kicherten, bemerkte Luttmann schmunzelnd seinen Fauxpas: „...im Amt miterleben darf.“

Feind im Bett

Eingerahmt von Auftritten des „Musikvereins“ strapazierte auch das Duo Hans-Hermann Brandt/ Ruud Witte mit humorgetränktem deutsch-holländischen Blick auf das Zeitgeschehen das Zwerchfell der Zuhörer. Einer ihrer vielen Lacherfolge: „Die Bundesregierung hat schon länger vom Vorgehen der NSA gewusst.“ „Warum hat sie es dann nicht unterbunden?“ „Sie dachte, NSA stünde für ,Nur Sozis abhören‘.“
Humorvolle Attacken ritt, wie bei diesem Anlass ausnahmsweise erlaubt, Grundmann gegen die politische Konkurrenz. Die Grünen seien wieder da, wo sie hingehörten, quasi ein politisches „Bonsai-Gewächs“, die Linken die „Erben von Erich und Margret Honecker“, die SPD mit Blick auf die Große Koalition kein Partner einer „Liebesheirat“: „Manches erinnert an den Film ,Der Feind in meinem Bett‘!“
Grosse-Brömer zeigte sich ebenso Bütt-tauglich. Mit Blick auf den Karneval lobte er die Niedersachsen: „Wir sind nicht unlustiger als die Rheinländer, wir brauchen nur mehr Alkohol dazu.“ Kein Wunder, erläuterte er, schließlich kämen ja einige der größten Komödianten aus dem Bundesland: „Till Eulenspiegel, Wilhelm Busch, Otto Waalkes...“ – Pause – „...Sigmar Gabriel, Thomas Oppermann!“ Das Publikum grölte, so wie es sein soll. Der Alltag geht ja früh genug wieder los.


Rund 300 Gäste hatten am Mittwochabend ihren Spaß beim Politischen Aschermittwoch des CDU-Gemeindeverbandes Selsingen. (Fotos Algermissen)


„Sie kommen Passau sehr nahe“, meinte Michael Grosse-Brömer. Der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagfraktion fügte feixend hinzu: „Und ich meine das nicht wegen des Alters der Halle!“


Herzhaftes Lachen: Mario Mohrmann (von links), Hans-Joachim Jaap und Hans-Hinrich Pape.


Immer ein Garant für ein schmerzendes Zwerchfell: das Duo Hans- Hermann Brandt/Ruud Witte.

 

zurück