Aktuelles aus der Region

zurück

Zevener Zeitung vom 16.01.2013

Wohlfühltermin für den Wahlkämpfer

Kalbe / Heeslingen. Hans-Heinrich Ehlen am Herd. Herr über fein geschnippelte Puten- und Schweineschnitzel. 15 Damen schauen zu beim Brutzeln und Wenden der Fleischbrocken. Der CDU-Landtagskandidat plaudert angeregt, scherzt und lacht. So kennt man den 63-Jährigen. Beim Kochevent der Frauen Union im Küchen-Platz in Heeslingen kann er einmal durchschnaufen. Ein Wohlfühltermin für den Wahlkämpfer.


Hans-Heinrich Ehlen und Koch Horst Kuhn (rechts) verwöhnen die Damen mit Leckereien aus der Pfanne.

Ehlen braucht Hilfe beim Zuknöpfen der Kochjacke. Das gute Stück Stoff aus Italien zwackt etwas, doch die Knöpfe halten dem Leibdruck statt. Noch eine Kochmütze aufgesetzt, und der Ex-Landwirtschaftsminister schreitet zur Tat. Die Unionsfrauen zücken ihre Kameras: „Koch“ Ehlen fürs Familienalbum, für die Homepage. Mal mit Fleischermesser, mal mit Bratpfanne.

Schaukochen ist dem Kalber schon zur Routine geworden. Ob in Hotels, Kindergärten oder auf der Grünen Woche in Berlin: Ehlen schwingt den Kochlöffel gern. In lockerer Atmosphäre erfährt er ganz nebenbei, wo den Menschen der Schuh drückt, welche Sorgen sie umtreiben. Der CDU-Mann liebt solche Termine. „Man lernt auch immer dazu. Seit heute weiß ich zum Beispiel die Vorteile einer Fleischgabel zu schätzen.“

August 2012: Der Christdemokrat beginnt mit der Vorbereitung des Wahlkampfs, sammelt Ideen für Plakat und Flyer. Nach Weihnachten geht‘s in die heiße Phase. Ehlen hastet von Termin zu Termin. „8. Januar: Vormittags Gespräche in Hannover, abends Podiumsdiskussion in Bremervörde“, steht in seinem Terminkalender. „11. Januar: Morgens Sprechtag in Bremervörde, abends Flettabend in Sittensen.“

Nach einem anstrengenden Arbeitstag endet der 14. Januar mit dem Kochevent bei der Frauen-Union. Ehlen ist nicht der Chef am Herd, diesen Posten hat Horst Kuhn inne. Der Koch im Ruhestand hat alles bestens vorbereitet, alle Zutaten in mundgerechte Stücke geschnippelt. Nicht nur Ehlen, auch die Frauen gehen ihm zur Hand, spießen Speck und Trockenpflaumen auf Holzspießchen, drapieren Weißbrot mit Scampis, Dill und Salatblatt, umwickeln Grissini mit Schinken, hacken Tomaten, Paprika und Gurken klein. Die beiden Herren sind für die warme Speise zuständig, braten Schwein und Pute an. Hans-Heinrich Ehlen geizt nicht mit Pfeffer, wendet das Fleisch nach Geheiß des Profis. Nein, ein Hobbykoch sei er nicht, gesteht der Vollblutpolitiker. Helfen, das könne er mittlerweile ganz gut. „Meine Kinder hingegen können gut kochen“, beteuert der Vater von drei Söhnen und einer Tochter. „Die jungen Leute sind in dieser Hinsicht doch viel selbständiger.“

Viel Zeit zum Plaudern bleibt Ehlen nicht. Auf Anweisung des Chefkochs belegt der Politiker Weißbrotscheiben mit dem garen Fleisch. Marianne Frick packt noch Tomate, Ananas, Speck und Käse obendrauf, und ab geht‘s in den Ofen. Michaela Holsten, Vorsitzende der Frauen-Union ist zufrieden mit der „Veranstaltung der etwas anderen Art“. „So können wir unseren Abgeordneten einmal hautnah erleben und mit ihm schnacken.“ Es geht an diesem Abend nicht um die große Politik. Die Unions-Frauen wissen, wofür ihr Kandidat steht. Bis zum Wahltag hat Hans-Heinrich Ehlen noch ein strammes Programm zu absolvieren. Mal muss er nach Hannover, mal nach Berlin, mal nach Stade. Zwei Podiumsdiskussion sind noch zu bewältigen und am 18. und 19. Januar hetzt der Christdemokrat von Infostand zu Infostand. Den Wahlabend verbringt Ehlen daheim in Kalbe. Ab 19 Uhr steigt im Dorfgemeinschaftshaus eine Wahlparty, zu der alle Bürger eingeladen sind. (jab)


Die Unionsfrauen bereiten Häppchen vor. Fotos. jab

zurück