Aktuelles aus der Region

zurück

Zevener Zeitung vom 16.03.2012

Klares Votum für Hans-Heinrich Ehlen

Kalber Politiker soll den Wahlkreis Bremervörde 2013 erneut für die CDU holen – Mitgliederversammlung in Selsingen

Selsingen. Was vier Mal in Folge gelungen ist, soll im Januar 2013 erneut klappen: Nach 1994, 1998, 2003 und 2008 will Hans-Heinrich Ehlen den Landtagswahlkreis 54 direkt für die CDU gewinnen. Seine Partei weiß der 62-jährige Ex-Minister hinter sich: Bei der Nominierung am Mittwoch im „Selsinger Hof“ erhielt er die Stimmen von 77 der anwesenden 78 CDU-Mitglieder.

Nachdem sich die Christdemokraten im Südkreis wie berichtet bereits für Mechthild Ross-Luttmann als Direktkandidatin für den Wahlkreis 53 ausgesprochen haben, schickt der Kreisverband somit zwei ehemalige Regierungsmitglieder in den Wahlkampf. In beiden Fällen gab es keine internen Konkurrenten. Hauptkonkurrent von Ehlen dürfte SPD-Kandidat Bernd Wölbern sein, den er 2008 mit 54,7 zu 29,1 Prozent der Erststimmen deutlich hinter sich ließ.
Diesen Erfolg will Ehlen wiederholen. Er sei fit und bereit, weiterhin Verantwortung zu tragen, warb er Mittwoch um die Unterstützung seiner Parteifreunde aus dem Nordkreis. Mit seinen Verbindungen nach Hannover, Berlin und Brüssel und seinen persönlichen Kontakten, die er sich als Abgeordneter und Minister erwarb, könne er viel für die Menschen in seinem Wahlkreis erreichen, führte er aus.
Besonders am Herzen liege ihm die Zukunft des ländlichen Raumes. Durch gezielte Förderung und Maßnahmen sei die Struktur im Landkreis, in den Städten und Dörfern weiter zu entwickeln, forderte Ehlen. Zentrale Rollen spielten dabei der Mittelstand und die Landwirtschaft ebenso wie Bildung und Ausbildung.
Den Anforderungen des demografischen Wandels and die Politik wolle er sich stellen und ein offenes Ohr haben für die persönlichen Probleme der Mitbürger. Hier hätten sich besonders das „Sorgentelefon“ und die Sprechtage bewährt, durch die der Kalber und seine Kollegin Ross-Luttmann Kontakt zu der Bevölkerung hätten.
In seiner persönlichen Vorstellung verwies der Landwirtschaftsmeister und frühere Vorsitzende des Zevener Kreislandvolkverbands auf seinen politischen Werdegang, der mit im Alter von 23 Jahren im Gemeinderat Kalbe begann und in der Ernennung zum niedersächsischen Minister für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung 2003 seinen bisherigen Höhepunkt fand. Sieben Jahre war er Minister.
Er sei stets authentisch geblieben, lobte Selsingens Gemeindebürgermeister Reinhard Aufdemkamp in seinem Grußwort den Kandidaten. Ehlens Wort habe Gewicht, er kenne Land und Leute und sei bekannt im Land und bei den Leuten. Zudem sei er im Wahlkreis präsent und könne auch auf Bundesebene viel für die Bürger erreichen.

Vertrauen auf Geschlossenheit

Mechthild Ross-Luttmann lobte Ehlen als „ehrlich, direkt, kompetent“ im Speziellen und die CDU im Allgemeinen. Die Union sei die Partei des ländlichen Raumes, setze sich für den Fortbestand der Dörfer trotz aller Probleme durch die demografische Entwicklung ein. „Der Kontakt zur Bevölkerung und die Geschlossenheit der Partei sind unsere großen Stärken“, sagte die Landespolitikerin und stellvertretende Kreisvorsitzende.
Geschlossenheit demonstrierte die CDU bei der Nominierung Ehlens. In geheimer Abstimmung stimmten 77 der 78 Parteifreunde für seine erneute Kandidatur, einer war dagegen. „Jetzt müssen wir Wahlkampf machen und für Heiner Ehlen werben“, forderte Selsingens CDU-Vorsitzender Johann Heins seine Parteifreunde im Wahlkreis 54 auf, der aus der Stadt Bremervörde, der Gemeinde Gnarrenburg sowie den Samtgemeinden Geestequelle, Selsingen, Sittensen, Tarmstedt und Zeven besteht. (bz/rkl)


Freuen Sich über das klare Ergebnis: Hans-Heinrich Ehlen mit Ehefrau Monika (links) und seiner Rotenburger Kollegin Mechthild Ross-Luttmann. (Foto: bz/rkl)

zurück