Aktuelles aus der Region

zurück

Zevener Zeitung vom 08. Mai 2008

"Ich bin leidenschaftlich gern Europäer"

Minister Ehlen am EU-Tag in der Gauß-Realschule

Zeven (mey). In ganz Deutschland waren gestern Minister und Ministerpräsidenten als so "Muntermacher für Europa" an Schulen unterwegs. Auch in Zeven machte ein Vertreter der Niedersächsischen Landesregierung Halt: Minister Hans-Heinrich Ehlen traf die zehnten Klassen der Carl-Friedrich-Gauß-Realschule.

"Die Klassen 10a und 10d sind auf Klassenfahrt, aber die 10b und die 10c freuen sich schon", herzlich begrüßte Rektorin Uta Gerken den Minister. "Ich freue mich auch, und kleinere Runden sind nicht immer das Schlechteste", gibt Hans-Heinrich Ehlen, Niedersächsischer Minister für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung augenzwinkernd zurück.
Zur guten Laune kommt Leidenschaft, als er nach freundlicher Begrüßung durch die Schüler beginnt, über Europa zu sprechen. CDU-Parteipolitik ist an diesem Tag Nebensache. Ehlen spricht als Minister, als Niedersachse, als Deutscher und als Europäer. Er unternimmt eine kurze Zeitreise durch fünf Jahrzehnte - begonnen mit dem Zusammenschluss von sechs Ländern (Deutschland, Frankreich, Italien, Belgien, Niederlande, Luxemburg) anno 1957 bis hin zur Europäischen Union mit aktuell 27 Mitgliedsländern.
Ehlen skizzierte die Aufnahmebedingungen ebenso wie die (agrar-)wirtschaftliche Zusammenarbeit der EU mit Dritten, insbesondere mit den Handelspartnern USA, Südamerika und Asien. Gemeinsam obliege ihnen die Verantwortung, die ärmsten Länder der Erde zu unterstützen - ihnen Marktzugänge zu gewähren wie auch durch direkte Hilfeleistungen.
"Eine Regierung, wie wir sie in Deutschland kennen, gibt es nicht, die EU ist mehr eine Verwaltungs- denn eine exekutive Ebene. 16 000 europäische Beamte arbeiten in riesigen Gebäuden - wer kann, sollte sich die Dimensionen in Brüssel und Straßburg unbedingt mal ansehen", rät der Minister. "Wenn ich in die neuen Mitgliedsstaaten reise, bin ich immer beeindruckt vom dort neu entstehenden Freiheitsgeist und der ansteckenden Begeisterung - auch ich bin leidenschaftlich gern Europäer."

zurück