Aktuelles aus der Region

zurück

Zevener Zeitung 06.10.2004

Live aus Sandbostel: Gedenkstätte gestern Thema im Radio

Sandbostel (bz/cb). Die Gedenkstätte Sandbostel ist gestern wieder einmal Thema auch über die Grenzen der Region hinaus gewesen. Das Nordwestradio sendete am Mittag eine Stunde lang live aus der Lagerkirche. Gesprächspartner von Moderator Lars Cohrs waren Niedersachschens Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen (CDU). Dr. Klaus Volland vom Gedenkstättenverein, Sandbostels Bürgermeister Clement-Volker Poppe, Horst Rademacher und Zeitzeugin Elfie Walther.
Besonders die Schilderung der damals 17-Jährigen, die von englischen Soldaten zum „Aufräumen“ nach Sandbostel geholt worden war, schockierte die rund 30 Zuhörer in der Lagerkirche. Einig waren sich alle Gesprächsteilnehmer darin, dass man in Sachen Gedenkstätte jetzt auf dem richtigen Weg zu einer gemeinsamen Lösung sei.

zurück