Aktuelles aus der Region

zurück

Zevener Zeitung 08. November 2003

Dorferneuerung wird weitergeführt!

Kalbe. Der Niedersächsische Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen stellt in einer Pressemitteilung klar, dass die Dorferneuerung in 2004 und den folgenden Jahren auf jeden Fall weitergeführt wird. Von den notwendigen Sparbeschlüssen des Landes ist auch die Dorferneuerung betroffen. Dieses wird aber nicht dazu führen, dass auf die Dorferneuerung völlig verzichtet werden soll. Es werden lediglich 2004 keine Dörfer neu in das Programm aufgenommen.

Minister Ehlen setzt zur Entwicklung des ländlichen Raumes auf die Maßnahmen der Dorferneuerung, weist aber darauf hin, dass alle Ressorts von der Konsolidierung des Landeshaushaltes betroffen sind.
Auch mit den reduzierten Mittelansätzen werden die bereits laufenden Dorferneuerungsplanungen sinnvoll durchgeführt. Dieses führt allerdings dazu, dass sich der Förderzeitraum der sich jetzt im Programm befindlichen Dörfer verlängern wird.
Die Aufgabe der Dorferneuerung wird erhalten bleiben, um die Dörfer fit für die Zukunft zu gestalten und den ländlichen Raum zu stärken.

zurück