Aktuelles aus der Region

zurück

Zevener Zeitung 14. Juli 2003

Heiner, wie fölt sich dat an, so as Minister?

Für Hans-Heinrich Ehlen ist die Ausstellung in Tarmstedt ein echtes Heimspiel

Tarmstedt (kr) - "Heiner, wie fölt sich dat an, so as Minister"? Fragte ein Mitglied des CDU-Ortsverbandes Tarmstedt Niedersachsens Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen und freute sich, die Anwesenheit des hohen Gastes während der Eröffnungsfeier der Tarmstedter Ausstellung für die nachträgliche, aber dafür persönliche Gratulation des Wahlsieges zu nutzen. Seit vielen Jahren hatte es kaum eine Landwirtschaftsmesse in Tarmstedt gegeben, zu der Hans-Heinrich Ehlen nicht in offizieller Funktion an die Besucher, vor allem aber an die Landwirte aus ganz Norddeutschland richtete. Nun erstmalige in seiner Funktion als Landwirtschaftminister anwesend, richtete sich das Augenmerk der Eröffnungsgäste besonders auf ihn obwohl viele mit dem passionierten Bauern aus Kalbe bei Sittensen per Du sind, seit er das erste politische Amt übernahm. Seine langjährige Tätigkeit als Landvolkvorsitzender - bis heute hält er seinen Sitz als engagierter Landtagsabgeordneter inne - hat ihm bei den Landwirten in der Region bekannt gemacht; mehr noch: er galt schon immer als Politiker zum Anfassen und pflegt dieses Image auch als Minister. Er kennt Land und Leute, erinnert sich an jeden einzelnen, auch wenn er ihn lange nicht gesehen hat. "Nich anners as jümmer, nur die Tied is noch knapper worn", antwortete Hans-Heinrich Ehlen auf die unkonventionelle Nachfrage des Tarmstedter CDU-Mitgliedes, hocherfreut über das bewusste Weglassen von Floskeln. Ob während des Forums für erneuerbare Ernergien, ob beim Talk mit der Presse oder beim Rundgang über das Messegelände: Händeschütteln, ein paar freundliche Worte, oft genug auf Platt, auch als Minister legt Hans-Heinrich Ehlen keinen großen Wert auf Distanz. Es ist schon gut für die Region, dass der Landwirtschaftsminister von hier ist. Er kennt die Probleme, um die es hier geht; man muss sie ihm nicht erst sonderlich klar machen", meinte eine Landfrau nach der Ansprache des Ministers.

zurück