Aktuelles aus der Region

zurück

Rotenburger Kreiszeitung vom 07. September 2007

Aktionstage Ökolandbau laufen

Ministerpräsident Wulff und Minister Ehlen beim Showkochen / Biolandgeschäftsführer Gabriel: „Wachstum nicht anderen überlassen“

VISSELHÖVEDE (jw)  Großer Bahnhof am Mittwochabend auf dem Sonnentaucampus: Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff eröffnete die Aktionstage Ökolandbau Niedersachsen und verlieh gleichzeitig dem Hotel Hof Sonnentau das Bio-Zertifikat, das das Haus als erstes Bio-Tagungshotel Deutschlands auszeichnet.

Gemeinsam mit dem Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen und der Moderatorin Ruth Moschner schwang Wulff den Kochlöffel und bereitete unter Anleitung des Bio-Spitzenkochs Alfred Fahr pochiertes Rinderfilet mit Meerrettichsoße und „Kleiner Linda“ zu.
Zuvor würdigte der Kabinettschef die vielfältigen Leistungen der Bio-Branche. „Der Ökologische Landbau trägt dazu bei, den Standort Niedersachsen und das Agrarland Nr. 1 zu stärken“, sagte Wulff. Mittlerweile gebe es bereits Versorgungsengpässe bei heimischen Ökoprodukten. „Denn der Bio-Siegeszug hat mittlerweile die Theken der Supermärkte erreicht.“
Wulff lobte die „erfolgreiche“ Arbeit des Visselhöveder Kompetenzzentrums KÖN, das so weitermachen möge: „Das KÖN kann sich darauf verlassen, dass auch weiter Geld aus Hannover fließt.“
Minister Ehlen weiß um die „besondere Verantwortung“ seines Postens und appellierte an „meine Freunde von der Bio-Schiene“ sich bei Problemen vertrauensvoll an ihn zu wenden.
Rund 800 niedersächsische Unternehmen verarbeiten jetzt Bioprodukte, gemeinsam mit Handel und Erzeugung sind mittlerweile geschätzte 14.000 Menschen in dem Sektor beschäftigt. Die Zahl der Bio-Erzeuger hat sich hier im vergangenen Jahr um 4,5 % auf 1169 erhöht. Der Absatz bei Bioprodukten stieg bundesweit aber um 17 %.
Harald Gabriel, Landesgeschäftsführer von Bioland, sagte, man dürfe das „Wachstum jetzt nicht anderen überlassen“. Die Pioniere des ökologischen Landbaus hätten nicht zu träumen gewagt, was sich in den vergangenen Jahren entwickelt habe.
Das Motto der Aktionstage 2007 lautet: „Genuss vom Feinsten!“. In ganz Niedersachsen und Bremen laden rund 175 Veranstaltungen dazu ein, sich von der besonderen Qualität der Öko-Produkte zu überzeugen. Über 120.000 Besucher werden zu den Aktionstagen erwartet.


Minister für „Essen und trinken““: Heiner Ehlen


Auf die Zutaten kommt es an: Christian Wulff, Moderatorin Ruth Moschner und Koch Alfred Fahr (rechts).

zurück