Aktuelles aus der Region

zurück

Rotenburger Kreiszeitung vom 20. Mai 2006

„Phase des Handelns nie vorbei“

Mitglieder des Projektes „Hohe Heide“ übergeben Resolution an Minister Hans-Heinrich Ehlen

NEUENKIRCHEN (lip) . Die erste Förderung der Europäischen Union für das Leader+ -Projekt „Hohe Heide“ läuft mit Ende des Jahres aus. Doch um sich auch für weitere sieben Jahre die finanzielle Unterstützung zu sichern, unterzeichneten gestern Morgen die Bürgermeister der verschiedenen Mitgliedsgemeinden der „Hohen Heide“ eine Resolution und übergaben diese im Rahmen der Projektmesse auf dem Schröers-Hof in Neuenkirchen an Hans-Heinrich Ehlen, den Niedersächsischen Minister für den ländlichen Raum, Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Gerne nahm der Minister die Resolution entgegen. „Das Projekt hat einen absoluten Vorzeigecharakter“, unterstrich Hans-Heinrich Ehlen die Wichtigkeit der „Hohen Heide“. Gerade durch die Gemeinschaft hätten die Mitgliedsgemeinden gezeigt, dass das „Kirchturmdenken überwunden“ sei. Zwar gebe es immer noch an einigen Stellen „Berührungsängste“, aber auch diese werden in naher Zukunft sicherlich ausgeräumt sein. Man sei förmlich „erschlagen von der Vielfalt der Projekte“. Und weiter: „Die Phase des Handelns ist nie zu Ende. Die erarbeiteten Projekte sind die Grundlage, um erfolgreich an dieser Aktion teilzunehmen. Wir sind daher in der Region sehr gut aufgestellt.“
Die Resolution an den Minister besagt, dass die Städte und Gemeinden der Region der „Hohen Heide“ mit Zustimmung der Räte beschlossen haben, „die aus dem Leader+ -Prozess hervorgegangenen Arbeitsstrukturen angemessen fortzuführen und weiterhin uns aktiv darin einzubringen, das Regionalmanagement fortzuführen, den Prozess im Rahmen unserer Möglichkeiten finanziell zu unterstützten, neuen Ideen offen gegenüber zu stehen und unsere Kräfte zu bündeln und gemeinsam für die Zukunft unserer Region zu handeln“.
Die Regionalmesse auf dem Schröers-Hof in Neuenkirchen ist auch heute noch in der Zeit von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Hier stellen die Akteure der Region ihre im Rahmen der EU-Gemeinschaftsinitiative „Leader+“ geförderten Projekte vor. Neben Projektvorstellungen sind verschiedene Aktionen geplant; auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.

zurück