Aktuelles aus der Region

zurück

Rotenburger Kreiszeitung vom 19. November 2005

Alle Chancen nutzen

Niedersächsischer Landwirtschaftsminister Ehlen zu Gast bei den BBS

ROTENBURG (kat) . Auch der letzte Tag der Ausbildungsmesse der Berufsbildenden Schulen Rotenburg (BBS) war ein Erfolg. Gestern zu Gast war der Niedersächsische Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen, der sich in den BBS einen Eindruck von der vorbildlichen Aktion verschaffen wollte.

1200 Schüler aus dem Landkreis und rund 300 Schüler der BBS bevölkern die Stände der 52 Aussteller – „Die doppelte Menge im Vergleich zu gestern“, freut sich Bernd Weier, Studiendirektor an den BBS. Zwischen den Schülern tauchen auch andere Gäste auf, darunter der Niedersächsische Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen, Bürgermeister Detlef Eichinger und der CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhard Grindel. Sie besichtigen die Schauräume und Messestände, um sich über die Berufswege für junge Leute zu informieren. Wolf Hertz-Kleptow, Leiter der BBS, führt die Delegation von der Bewerberbörse „Jump“ zu den Schauräumen der Innungen und der unterschiedlichen Fachbereiche bis hin zu den Ständen der Banken und der Agentur für Arbeit. „Ich bin echt beeindruckt“, fasst Ehlen seinen ersten Eindruck von der Veranstaltung zusammen. Er findet es wichtig, dass die Aussteller den Jugendlichen die Möglichkeit bieten, das Gesehene per Internet in Ruhe nachzulesen. „Ich habe ja vier Kinder und da ist das an der Tagesordnung, sich über die Berufswahl Gedanken zu machen“, ergänzt Ehlen. Er rät, alle Informations- und Beratungsangebote zu nutzen. Auch Detlef Eichinger betont, dass die Stadt dieses Projekt gerne unterstütze und verrät seinen alternativen Berufswunsch – Pilot. „Aber das hat irgendwie nicht geklappt“, sagt er mit einem Lächeln. Reinhard Grindel freut sich über die Möglichkeit, an den Ständen vieles auszuprobieren. „Das praktische Händchen wird heute immer wichtiger“, betont Grindel. Das können auch der Dachdeckermeister Hermann Oetjen und Ronald Wendt, BBS-Fachpraxislehrer Bereich Bau, aufgrund ihrer langjährigen Erfahrungen mit Jugendlichen bestätigen.


Obermeister Heinz Meyer von der Metall-Innung (re.) zeigt dem Niedersächsischen Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen (v.li.) und dem CDU-Bundestagsabgeordneten Reinhard Grindel ein Werkstück. Schulleiter Wolf Hertz-Kleptow (2. Reihe) führt die Gäste über die Ausbildungsmesse der BBS Rotenburg
Foto: Pliszka

zurück