Aktuelles aus der Region

zurück

Bericht des Klassenlehrers über den Besuch der Klassen 9b und 9 d der Findorff-Realschule in Bremervörde im Landtag am 28.3.2014

Landtagsbesuch 2014

Gemeinsam fuhren die Klasse 9b mit ihrem Politik-Lehrer Herrn Dipner und die Klasse 9d mit Klassenlehrer Herrn Behnke Ende März nach Hannover.

Obwohl wir uns selbstverständlich im Unterricht vorbereitet hatten, hielt der zu Anfang gezeigte Film doch einige interessante Informationen bereit, die wir noch nicht kannten. Highlight war natürlich das Beobachten der Plenarsitzung von einer der Zuschauertribünen aus. Zunächst wurden die Redebeiträge in niederdeutschen Dialekten gehalten: Man möchte die "Muttersprache Plattdeutsch" vieler Menschen lebendig erhalten und sucht nach geeigneten Wegen dafür. Die abschließendende einstimmige Abstimmung durch Aufstehen zum "Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Niedersächsischen Behindertengleichstellungsgesetzes" (so kompliziert waren etliche Tagesordnungspunkte formuliert) zeigte einmal, dass es durchaus auch mal völlige Einigkeit über die Fraktionen hinweg gibt.

Nach der Plenarsitzung stand uns MdL Hans-Heinrich Ehlen (CDU) Rede und Antwort zu allen Fragen, die wir stellten. Ehlen ist seit langer Zeit direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Bremervörde und war sieben Jahre lang auch Minister. Er erklärte geduldig und in wirklich verständlichen Formulierungen Interessantes zum Leben als Politiker, zu Abläufen bei der Parlaments- und Regierungsarbeit aber auch über seine Grundhaltung: "Wenn es logisch ist, bin ich grundsätzlich dafür - aber wenn es ideologisch wird, werde ich vorsichtig." Eine wichtige Erkenntnis für uns nahmen wir aus diesem Gespräch mit: Die Arbeit eines Abgeordneten besteht nicht nur aus Sitzungen im Landtags-Plenum.

Blick von der Zuschauertribüne in den Plenarsaal Informationszentrum des Landtages (Filmvorführung) Hans-Heinrich Ehlen (MdL) im Gespräch mit uns



 

zurück