Aktuelles aus der Region

zurück

Zevener Zeitung vom 29. Dezember 2012

Geld für Haltestellen in Wilstedt und Kirch-/Ostertimke

KIRCHTIMKE/WILSTEDT. Die avisierten Fördermittel für die Erneuerung von Haltestellen in Wilstedt sowie Ostertimke und Kirchtimke können fließen. Das entsprechende ÖPNV-Förderprogramm der Landesnahverkehrsgesellschaft ist jetzt vom zuständigen Ministerium genehmigt worden, wie der Landtagsabgeordnete Hans-Heinrich Ehlen (CDU) mitteilt.
In Wilstedt sollen für rund 53000 Euro zwei Haltestellen komplett umgestaltet werden, wobei in einem Fall noch nicht über die Art entschieden ist. Dort wird derzeit noch geprüft, ob der von Bürgern geforderte Erhalt der Haltebucht mit einem barrierefreien Einstieg in den Bus vereinbar ist.
In der Gemeinde Kirchtimke sollen drei Haltestellen in einen sowohl ansehnlichen als auch behindertengerechte Zustand versetzt werden. Die Gesamtkosten dafür belaufen sich auf gut 63 000 Euro. Wie viel davon die Landesnahverkehrsgesell-schaft übernimmt, geht aus der Mitteilung nicht hervor.

Auch ZVBN zahlt

Klar ist aber, dass die Maßnahmen in beiden Gemeinden überdies vom Zweckverband Verkehrsverbund Bremen/ Niedersachsen (ZVBN) bezuschusst werden sollen. Die Samtgemeinde Tarmstedt gehört zum VBN-Verbundgebiet, aber nicht zum Zweckverband. (bal)

 

zurück