Aktuelles aus der Region

zurück

Pressemitteilung vom 20. Dezember 2012 

Ehlen: Bernd Wölbern blockiert im Kreistag zunächst die Planungen für eine bedarfsgerechte Sporthalle am St. Viti Gymnasium in Zeven

Zeven/Kalbe. Hans-Joachim Jaap, Kreistagsmitglied und Bürgermeister der Stadt Zeven hatte für die CDU/FDP Arbeitsgruppe im Kreistag den Antrag gestellt, für das St. Viti Gymnasium in Zeven eine neue Turnhalle und eine größere Aula zu bauen.
Einigkeit herrschte bisher im Schulausschuss des Kreises als auch im Kreisausschuss darüber, dass das St. Viti Gymnasium den Bedarf für eine eigene 3-Feld-Turnhalle erfüllt. Der Schulleiter Herr Mattick hatte in einer Präsentation am 05.11.2012 alle politischen Gruppen eindrucksvoll davon überzeugt.
Weil aber eine solche Halle auf dem jetzigen Grundstück nicht zu realisieren ist, hatte Landrat Luttmann in der Kreistagssitzung am 20.12.2012 sinnvollerweise vorgeschlagen, die Machbarkeitsstudie für dieses Vorhaben auch auf die umliegenden Grundstücke auszudehnen.
Darauf wollte sich SPD-Fraktionschef Bernd Wölbern nicht einlassen und sorgte mit einem Geschäftsordnungsantrag dafür, dass der Antrag der CDU/FDP-Arbeitsgruppe wieder in den Schulausschuss zurückverwiesen wurde.
„Ich habe überhaupt kein Verständnis dafür, dass dieser Antrag jetzt wieder in den Schulausschuss zurück verwiesen wurde“, kommentierte MdL und Kreistagsmitglied Heiner Ehlen den Antrag von Wölbern. „Dies verzögert die Planungen und erweckt den Eindruck, dass Wölbern den bedarfsgerechten Sporthallenbau für das St. Viti Gymnasium ablehnt!“

 

zurück