Aktuelles aus der Region

zurück

Pressemitteilung vom 09. Dezember 2011

Sorgentelefon gut angenommen

Kalbe. Schon vor dem  angekündigten Termin für das Sorgentelefon kamen die ersten Anrufe. Aber auch während der rund dreistündigen Aktion standen die Telefone nicht still. Über diese große Resonanz war der CDU- Landtagsabgeordnete Heiner Ehlen sehr erfreut.
Die Probleme der nicht nur aus der näheren Umgebung, sondern aus der ganzen Region kommenden Anrufer beinhalteten u.a. Schwierigkeiten bei Bausachen, der Preisentwicklung bei landwirtschaftlichen Produkten und die stark ansteigenden Pachtpreise für landwirtschaftliche Nutzflächen.
Aber auch Schwierigkeiten am Arbeitsplatz und  die nach Verlust des Arbeitsplatzes gerade bei Personen im mittleren Berufsalter sodann bei  der Suche nach einer  in etwa   der Qualifikation  entsprechenden  Tätigkeit auftretenden Probleme,  insbesondere auch zur  Umschulung und Wiedereingliederung, nahmen einen breiten Raum ein.

„Wenn auch das Spektrum der geschilderten Probleme recht vielschichtig war und teilweise  in Unkenntnis bereits erfolgter Abläufe und bestehenden Schriftwechsels  sowie Beachtung des Datenschutzes nicht sofort eine für den Anrufer zufriedenstellende Beantwortung möglich war, so  wurde vielfach bereits das Verständnis für die vorgetragenen Sorgen und Nöte dankbar entgegen genommen‘“,  resümierte Ehlen abschließend.

.

zurück