Aktuelles aus der Region

zurück

Pressemitteilung/-bericht Zevener Zeitung am 23.01.2007

Die Zukunft Europas als Bildungsinhalt

Ehlen: EU-Projekttag am 22. Januar aktiv nutzen

Kalbe. Möglichst viele Schulen im Landkreis Rotenburg sollten den „EU-Projekttag“ am 22. Januar für besondere Veranstaltungen nutzen. „Dies entspricht einem Wunsch der Bundeskanzlerin und aller Ministerpräsidenten“, so der hiesige CDU-Landtagsabgeordnete Hans-Heinrich Ehlen, der an diesem Tag die Oberstufe der KGS in Tarmstedt besuchen wird, um dort mit Jugendlichen der Jahrgänge 10 und 11 über die Zukunft Europas zu diskutieren.

Anlass für den „EU-Projekttag“ ist der Beginn der deutschen EU-Ratspräsidentschaft zum Jahreswechsel. „Unsere Bundesregierung ist für ein halbes Jahr praktisch die Regierung für die gesamte Europäische Union mit dann 27 Nationen“, erläutert Ehlen. In dieser Zeit werde es um wichtige Grundsatzentscheidungen für die Zukunft Europas gehen. „Davon werden junge Menschen in besonderer Weise betroffen sein“. Vor diesem Hintergrund sei es wichtig, bei der jungen Generation das Interesse an der Europäischen Union zu steigern oder gegebenenfalls erst zu wecken.

Bereits im November letzten Jahres hatte der Kultusminister im Schulverwaltungsblatt auf den „EU-Projekttag“ am 22. Januar hingewiesen und alle Schulen gebeten, an diesem Tag schulart- sowie altersgemäß europäische Themen aufzugreifen und den Dialog mit Partnern bzw. Partnerschulen in Europa zu intensivieren.


Die Schüler der Kooperativen Gesamtschule Tarmstedt hören den Ausführungen von
Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen genauso aufmerksam zu wie Lehrer
Hans-Geert Gortmann (ganz rechts).                                             Fotos: as


Daumen hoch für Europa und für Nieder-
sachsen: Landwirtschaftsminister Hans-
Heinrich Ehlen

zurück