Aktuelles aus der Region

zurück

Pressebericht vom 21.05.2005

Ehrung für Schulleiter Hans-Joachim Mertins

CDU-Landtagsfraktion ehrt den Leiter der Sittenser Grundschule für sein außergewöhnliches Engagement im Unterricht

Sittensen/Hannover „Die Weiterentwicklung von Schule und Unterricht kann nur mit Hilfe engagierter Lehrkräfte gelingen“, erklärte der CDU-Landtagsabgeordnete Hans-Heinrich Ehlen anlässlich einer Fraktionsveranstaltung zur Anerkennung und Würdigung außergewöhnlicher Leistungen niedersächsischer Lehrkräfte in Hannover. Die CDU-Landtags-fraktion ehrte u.a. den Leiter der Grundschule Sittensen, Hans-Joachim Mertins .
„Viele Lehrkräfte in Niedersachsen leisten außergewöhnliche Arbeit zum Wohle der ihnen anvertrauten Schüler, ohne dass die Öffentlichkeit dies gebührend würdigt“, machte Heiner Ehlen deutlich.

Dies trifft besonders für die Grundschule in Sittensen mit ihrem Schulleiter Hans-Joachim Mertins und seinem Team zu. Diese Schule hat als eine der ersten Schulen das Projekt „Schule ohne Rassismus“ mit großem Erfolg praktiziert. Ferner wurde der Integrationsunterricht in Zusammenarbeit mit einer türkischen Lehrkraft bereits sehr früh in Angriff genommen und erfolgreich praktiziert.
Die Vielfältigkeit im Sportunterricht hat zu großer Begeisterung bei Eltern und Schülern auch bei den AG’s an den Nachmittagen geführt. Die Grundschule Sittensen war als eine der ersten Schulen mit einem Computerraum ausgestattet und stellte sich bereits sehr früh mit einem informativen Internetauftritt dar. Schulleiter Mertins engagiert sich neben der seit langem wahrgenommenen Lehrerfortbildung an der Hochschule in Hannover vor Ort sehr stark auch im Elternclub, einem Gesprächsforum von Eltern für 3-jährige Kinder. In der Freizeit ist er darüber hinaus persönlich sehr aktiv bei der Ausgestaltung des Moorlehrpfades im Tister Bauernmoor, der inzwischen auch zum Bestandteil des Lehrplanes gehört und sowohl bei der Schülern wie auch den Fachlehrern seiner und anderer Schulen sehr beliebt ist. All diese Punkte waren mit ausschlaggebend für die vorgenommene Ehrung, bei der 60 Lehrerinnen und Lehrer für außergewöhnliche Leistungen geehrt wurde. „Mit dieser Ehrung wollen wir heute den Lehrern schlicht und einfach einmal „Danke“ für die geleistete Arbeit sagen“ erklärt Heiner Ehlen abschließend.
Der CDU-Fraktionsvorsitzende David McAllister würdigte die Ehrengäste mit einem kleinen Geschenk, einem Kristallwürfel mit dem Niedersachsenross, das für Dynamik und Kraft steht.


Auf dem Foto von links nach rechts: CDU-Fraktionsvorsitzender im Landtag David McAllister, Hans-Heinrich Ehlen, Hans-Joachim Mertins, Kultusminister Bernd Busemann bei der Ehrung

zurück