Aktuelles aus der Region

zurück

Pressemitteilung vom 14. Juli 2004

Minister Ehlen erfreut über europäischen Dorferneuerungspreis für Kräuterregion Wiesteniederung

HANNOVER/KALBE. „IDie Europäische ARGE Landentwicklung und Dorferneuerung hatte im Juni 2003 unter dem Motto "Aufbruch zur Einzigartigkeit" den Wettbewerb um den 8. Europäischen Dorferneuerungspreis 2004 ausgeschrieben.

Der Wettbewerb ist geleitet von der Intention, besonders herausragende und beispielhafte Aktivitäten und Initiativen, die gemäß "Leitbild für Landentwicklung und Dorferneuerung in Europa" und im Sinne der Agenda 21 zur nachhaltigen Entwicklung des ländlichen Raums beitragen, herauszustellen und zu prämieren. Damit solle Anreiz und Motivation aber auch Beispiele für andere Regionen gegeben werden. Das Motto des Wettbewerbes "Aufbruch zur Einzigartigkeit" war für jene ländlichen Gemeinden und Regionen in Europa gedacht, die ihre Unverwechselbarkeit und Einzigartigkeit in äußerer Erscheinung und innerer Qualität gerade in Zeiten der Globalisierung und internationalen Vereinheitlichung als unverzichtbaren Wert erkannt haben und mit dynamischen Entwicklungsprozessen zu sichern versuchen.

Als niedersächsischer Vertreter hat die Kräuterregion Wiesteniederung aus dem Landkreis Rotenburg (Wümme) an diesem Wettbewerb teilgenommen. Die Kräuterregion Wiesteniederung umfasst den Gemeinden Horstedt, Reeßum, Gyhum und Sottrum.

Das Projekt Kräuterregion wird von dem Verein "Kräuterregion Wiesteniederung e.V." getragen. In ihm wirken Landwirtschaft, Handel und Gewerbe, Gastronomie und Tourismus sowie Landschafts- und Naturschutz zusammen.

Die vielen Aktivitäten und Initiativen sowie die Vielzahl investiver Maßnahmen gerade im Bereich der Dorferneuerung wurden der Jury im Rahmen einer Bereisung Mitte Mai diesen Jahres mit Erfolg präsentiert. Die Jury,die sich über Beiträge aus Belgien, Deutschland, Liechtenstein, Luxemburg,Niederland, Österreich, Polen , der Slowakischen Republik, Slowenien, der Tschechische Republik und Ungarn informierte, konnte Projekte, Dörfer und Regionen mit sehr hohem Niveau bewerten.

Die Wiesteniederung hatte dabei einen sehr positiven Eindruck hinterlassen und wird mit einem "Europäischen Dorferneuerungspreis für besondere Leistungen in einzelnen oder mehreren Teilbereichen" ausgezeichnet. Als besondere Leistungen werden das erfolgreiche Bemühen um die Einbindung des Themas Kräuter in sämtliche Wirtschafts- und Lebensbereiche sowie die offensichtliche Fähigkeit, kleine Ideen auf Basis von Kooperationen zu einem erfolgreichen Projekt zu verknüpfen, benannt und ausgezeichnet.
Niedersachsens Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen zeigte sich erfreut über dieses Abschneiden, da dadurch der niedersächsische Weg zur Entwicklung des ländlichen Raums wieder einmal Bestätigung gefunden hat.

zurück