Aktuelles aus der Region

zurück

Bremervörder Zeitung vom 20.03.2014

Verbraucherschutz und Landwirtschaft im Blickpunkt

CDU-Landtags-Arbeitskreise beim Vion-Schlachthof und Firma Fricke

ZEVEN. Um sich über die EU-Vorgaben zur visuellen Fleischuntersuchung, die ab 1. Juli 2014 in Kraft tritt, zu unterrichten, hatten sich die CDU-Landtagsarbeitskreise „Landwirtschaft“ und „Verbraucherschutz“ im Zevener Schlachthof zu einem Informationsbesuch eingefunden. Auf Grund des großen Interesses und der zahlreichen Abgeordneten, wurde der theoretische Teil im Hotel Paulsen vorgestellt.
Vion-Vorstand Dr. Heinz Schweer präsentierte das seit 2008 in Zeven praktizierte Modell der „risikoorientierten Fleischuntersuchung“. Es hat fast 100 Jahre bestehende manuelle Fleischuntersuchungsverfahren abgelöst. Das althergebrachte System war darauf ausgerichtet, den Schlachtkörper im Bereich der Drüsen und anderer  Körperteile anzuschneiden. Nach dem in Zeven erarbeitetem Verfahren wird auf einen Anschnitt verzichtet, wenn es keine mit dem Auge sichtbaren und vom gesunden Schlachtkörper abweichenden Merkmale gibt.

Sorge um Facharbeiter

Zweites Ziel war die Firma Fricke in Heeslingen. An Hand der Firmenentwicklung von der Dorfschmiede hin zum Globalplayer, hat Firmeninhaber Hans-Peter Fricke seinen Betrieb vorgestellt. „Beeindruckend ist die rasante Entwicklung zum größten deutschen Ersatzteilanbieter zum einen, aber auch zum anderen der Aufwand, der in Logistik und Lagerhaltung für ein derartiges Angebot von Nöten ist“, heißt es in einer Mitteilung der CDU. Investitionen am Standort Heeslingen und anderen Schwerpunktbetrieben in zweistelliger Millionenhöhe und der Zuerwerb von weiteren Betrieben aus der Landmaschinen- und Ersatzteilbranche lassen den Betrieb auch weiter
wachsen.
Große Sorgen macht sich Hans-Peter Fricke über den demografischen Wandel und dem damit einhergehenden Facharbeitermangel. Den Politikern gab Fricke mit auf den Weg, das „früh in Rente gehen“ doch nochmal zu
überdenken. „Denn eine vom Mittelstand geprägte deutsche Wirtschaft braucht auch künftig ältere und erfahrene Mitarbeiter“, betonte der Unternehmer.


Die CDU-Delegation mit den Vertretern der Geschäftsführung des Zevener Schlachhofes.


Die
Landtagsabgeordneten Helmut Dammann-Tamke, Karl-Heinz Bley, Firmeninhaber Hans-Peter Fricke, Ingrid Klopp, Otto Deppmeyer, Heiner Ehlen und Hans-Joachim Denecke-Jöhrens zu Gast bei Fricke. (Fotos: bz)



 

zurück