Aktuelles aus der Region

zurück

Bremervörder Zeitung vom 03.12.2013

Preisgekrönte Blühstreifen

Stiftung Kulturlandpflege zeichnet Projekt des Vereins „Bunte Felder“ mit erstem Preis aus

Bremervörde. Der Verein „Bunte Felder“, von Biogasbauern aus den drei Landvolkverbänden in den Kreisen Rotenburg und Verden gegründet, um die Vielfalt auf die Äcker zurückzubringen, ist für sein Engagement jetzt ausgezeichnet worden. Die Stiftung Kulturpflege verlieh dem Verein für seine Blühstreifen-Initiative am Rand von Äckern den ersten Preis im Wettbewerb „Projekte des Jahres“.

Seit ihrer Gründung durch den Zentralverband der Jagdgenossenschaften und Eigenjagden in Niedersachsen (ZJEN) 1997 engagiert sich die Stiftung Kulturlandpflege in Naturschutzprojekten, die gemeinsam mit Jagdgenossenschaften oder einzelnen Grundeigentümern durchgeführt werden. Mittlerweile wurden über 180 Vorhaben – verteilt auf fast alle Landkreise Niedersachsens – umgesetzt. Seit 2005 firmieren die geförderten Maßnahmen der Stiftung unter dem Titel „Grüne Herzen Niedersachsens“, finanziell gefördert unter anderem von der Bingo-Umweltstiftung und der VGH Versicherung.
Während der Mitgliederversammlung des ZJEN in Bad Fallingbostel würdigte die Stiftung Kulturlandpflege den Verein „Bunte Felder“ mit dem ersten Preis im Wettbewerb „Projekt des Jahres 2013“. Mit der Prämierung wollen ZJEN und die Stiftung Kulturlandpflege die zahlreichen Initiativen zur Verbesserung von Natur und Landschaft in den Fokus der Öffentlichkeit rücken.
Der Verein „Bunte Felder“ ist ein Zusammenschluss von mehr als 30 landwirtschaftlichen Betrieben in den Landkreisen Rotenburg und Verden, die durch die Anlage von Blühstreifen die Artenvielfalt in einer vom zunehmenden Maisanbau geprägten Agrarlandschaft stützen wollen. Der Erste Vorsitzende des Vereins ist Kreislandwirt Heinz Korte aus Plönjeshausen, Zweiter Vorsitzender Harald Hauschild aus Godenstedt. Die Geschäfte des Vereins führt Dr.Hartmut Schröder beim Landvolk in Bremervörde.
Mit der Anlage der Blühstreifen, die mittlerweile eine Fläche von 40 Hektar umfassen, leiste der Verein einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Biodiversität mit sehr positiven Effekten für das Niederwild, hieß es in der Laudatio. Als „besonders vorbildlich“ sei hervorzuheben, dass die Initiative freiwilligen Charakter habe und staatliche Fördergelder nicht in Anspruch genommen würden.
Als eine der ersten Initiativen dieser Art seien die „Bunten Felder“ darüber hinaus beispielgebend für ähnliche Projekte in anderen Regionen Niedersachsens gewesen. (bz/alg)


Preisübergabe durch Hans-Heinrich Ehlen (rechts), Vorsitzender der Stiftung Kulturlandpflege, an Harald Hauschild (links) und „Bunte Felder“-Geschäftsführer Dr.Hartmut Schröder.

 

zurück