Hans-Heinrich Ehlen

ehem. MdL & Landesminister a.D.

Besuchen Sie mich auf Facebook

Besuchen Sie mich auf Facebook:

Aktuelles aus der Region:

zurück

Rotenburger Kreiszeitung vom 14.03.2017

Mohrmann folgt auf Ehlen

CDU will Landtagskandidaten im April zum Kreisvorsitzenden wählen

Von Michael Krüger und Stephan Oertel

Rotenburg. Marco Mohrmann soll auf Hans-Heinrich Ehlen folgen. Diese Schlagzeile ist bekannt und einen Monat alt. Die CDU schickt, das ist seit dem 16. Februar klar, den 43-jährigen Rhadereistedter als Nachfolgekandidaten für den Ex-Minister bei der Wahl zum Landtag am 18.Januar im Wahlkreis 54 (Bremervörde) ins Rennen. Die Schlagzeile gilt aber jetzt in einem weiteren Fall: Mohrmann soll Ehlen auch als CDU-Kreisvorsitzender folgen. Am 8. April stimmen die Mitglieder ab.

Sowohl Ehlen als auch seine Stellvertreterinnen Mechthild Ross-Luttmann und Andrea Kaiser werden beim Kreisparteitag in Elsdorf ihre Ämter niederlegen. Das ist das Ergebnis der jüngsten CDU-Vorstandssitzung.
Nachdem wir uns entschieden haben, nicht erneut für den Landtag zu kandidieren, sind wir zu dem Entschluss gekommen, auch die Verantwortung für den CDU-Kreisverband in jüngere Hände legen zu wollen“, erklärt die Unterstedterin Ross-Luttmann. „Durch die Landtagsnominierungen und die damit verbundenen vielen Neueintritte sei eine enorme Aufbruchstimmung entstanden. Dieser Schwung sollte auch dazu genutzt werden, den Generationswechsel im CDU-Kreisvorstand einzuleiten“, ergänzt Hans-Heinrich Ehlen in einer Mitteilung der Partei.
„Wir haben das Glück, dass wir tolle Leute haben, die das machen können. Da sollte man die Tür dann auch aufmachen“, so Ehlen auf Nachfrage. Die Voraussetzungen für einen großen Umschwung sind laut dem 67-jährigen Kalber gut. Gerade in jüngster Zeit  habe die CDU im Landkreis enorm an Mitgliedern gewonnen. Insbesondere im Zuge der Nominierungen der Landtagskandidaten gab es einen regelrechten Schub von 1454 auf 1900 Mitglieder. Einige seien sogar erst nach den Nominierungen eingetreten.
Derjenige, der am meisten mobilisiert hat, ist Marco Mohrmann. Rund 200 neue Mitglieder hat der bisherige Kreis-Vize für seine Nominierung als Direktkandidat für den Landtag gewinnen können. Nun wolle man die Begeisterung in der Partei erhalten. Auch wenn er sagt, dass die CDU-Mitglieder immer noch frei wählen dürften, stünde er „nach einigen Anfragen“ bereit für das Amt des Parteichefs im Kreis. An seiner Seite im Kreisvorstand würde er dann auch weiterhin gerne Kreistags-Fraktionschef Marco Prietz sehen. Der hatte bekanntermaßen gegen Mohrmann bei der Nominierung für die Landtagskandidatur verloren und spricht nun voll des Lobes über den designierten Parteichef: „Marco Mohrmann geht mit einem eindrucksvollen Votum als Landtagskandidat gestärkt in den Kreisparteitag und hat auch meine volle Unterstützung. Ich kann mir gut vorstellen, als Fraktionsvorsitzender mit ihm als neuem Parteichef ein funktionierendes Tandem zu bilden.“
Die „Verjüngungskur“ dürfte auch einen zweiten Landtagskandidaten in den CDU-Vorstand führen. Der Rotenburger Gemeindeverbandsvorsitzende Eike Holsten bekräftigt sein Interesse, möchte diesbezüglich aber das Votum seines Verbands vor Ort kommende Woche abwarten. Holsten: „Der Anspruch von Rotenburg als zweitgrößtem Gemeindeverband im Kreis muss es sein, jemanden im Parteivorstand zu haben.“ Mit den sich abzeichnenden Perspektiven der mit Abstand mitgliederstärksten Partei im Landkreis sei er sehr zufrieden: „Es macht Spaß, zu sehen, wie alles zueinanderfindet in der Kreispartei.“
Dem Landespolitiker, ehemaligen Landwirtschaftsminister und Noch-Kreisvorsitzenden Ehlen ist bewusst, dass sein Nachfolger in große Fußstapfen tritt. Aber wer vorankommen will, müsse diesen Schritt wagen und auch eigene Spuren setzen. Wer als dritter Vize bei der CDU künftig mit tonangebend sein wird, ist noch offen. Aus Parteikreisen heißt es, eine Frau sollte es sein, eine junge dazu. Eine Kandidatin aus dem Südkreis habe auch schon Interesse bekundet. Ehlen: „Wir haben so viele fähige Frauen und Männer, da kommt garantiert etwas Gutes bei raus.“


Mechthild Ross-Luttmann und Hans-Heinrich Ehlen treten aus dem CDU-Vorstand zurück. (Foto:men)


Marco Mohrmann


 

zurück