Aktuelles aus der Region

zurück

Zevener Zeitung vom 20.08.2012

Landstraße wird 2013 saniert

Bürgerinitiative erreicht beim Besuch bei Verkehrsminister Bode auf Einladung von MdL Heiner Ehlen einen Vorzug der Arbeiten  - Geld ist das Problem

WEERTZEN/KALBE.  Ein Schlagloch  jagt das andere, es rumpelt und kracht, wenn Autos oder gar Lkw über die marode Landesstraße 142 zwischen Wiersdorf und Weertzen fahren – selbst wenn sie es derzeit nur mit 50 Stundenkilometer
tun dürfen.

Die Anwohner entlang der Trasse sind entsprechend sauer. Doch nun wurde die Bürgerinitiative für Verkehrssicherheit und Lärmschutz Weertzen  beim niedersächsischen Verkehrsminister Jörg Bode  (FDP) vorstellig und rang dem  Politiker nach eigenen Angaben eine Sanierung im kommenden Jahr ab.
Die Brüder Erwin und Thomas Riggers und Volker Hansen als Vertreter der Bürgerinitiative sind erleichtert, dass ihr Anliegen in Hannover auf offene Ohren gestoßen sei. Sie waren auf Einladung des Kalber CDU-Landtagsabgeordneten Hans-Heinrich Ehlen gemeinsam mit Heeslingens Bürgermeister Gerhard Holsten, Weertzens Ortsbeauftragten Werner Vogeler und seinem   Kollegen aus Wiersdorf, Martin Setzer, sowie den Landtagsabgeordneten Mechthild Ross-Luttmann und Jan-Christoph Oetjen, beim niedersächsischen Minister für Wirtschaft und Verkehr, Jörg Bode,  vorstellig geworden, um auf den jämmer-lichen Zustand der Straße hinzuweisen und eine schnelle Lösung zur fordern.
Ihrer Meinung nach sei der Zustand der Landesstraße auch aus Gründen der Verkehrssicherheit und des Lärmschutzes so nicht mehr länger hinnehmbar. Und dass sie damit nicht alleine dastehen, das zeigten auch die Unterschriften von 362 Einwohnern aus den beiden Ortschaften. „Wir hatten uns zwar ursprünglich zum Ziel gesetzt, dass die Straße noch in diesem Jahr saniert wird, aber wir wussten auch, dass das wohl kaum durchsetzbar war. Wir sind also ganz zufrieden damit, dass nach dem nächsten Winter mit der Sanierung begonnen werden soll“, sagt Erwin Riggers.
Die Bürger aus Wiersdorf und Weertzen fühlen sich benachteiligt, wenn sie sehen, dass an den anderen Straßenabschnitten in der Region deutlich mehr passiert.

8000 Kilometer Straße

Doch aus dem Ministerium hieß es dass das Land für den Unterhalt von 8000 Kilometern Straßen zuständig sei und es durchaus Abschnitte gebe, die in noch schlechterem Zustand seien als die L 142. Dennoch stießen die Besucher aus der Gemeinde Heeslingen auf Gehör und hatten wohl auch aufgrund ihrer sorgsamen Vorbereitung Erfolg. Immerhin wurde der vom Ministerium anvisierte Termin für eine Sanierung von 2014 auf 2013 vorgezogen. Daher dürfen die Anwohner jetzt die begründete Hoffnung haben, dass im kommenden Jahr tatsächlich etwas passiert.

Wir sind ganz zufrieden damit, dass nach dem nächsten Winter mit der Sanierung begonnen werden soll“ – Erwin Riggers

Und zwar eine grundlegende Sanierung, keine Flickschusterei - ebenfalls eine Förderung der Bürgerinitiative. „Zunächst wird das Teilstück zwischen den Dörfern saniert und danach die Ortsdurchfahrten, denn die sind durch die dort verlaufenden Kanäle und Leitung komplizierter und teurer“, erläutert Martin Setzer. „Allerdings nur, wenn der Winter nicht zu hart wird und die Schäden an den  Straßen nicht zu groß werden. Denn wenn das Geld für den Straßenbau ausgegeben ist, wird die L 142 wohl wieder zurückgestellt“, schränkt er ein (fh.)


Die Landesstraße 142 zwischen Wiersdorf und Weertzen ist seit langem in  schlechtem Zustand. Auch wenn nun die Geschwindigkeit auf 50 km/h beschränkt wurde, bleibe die Straße gefährlich, denn die Verkehrssicherheit sei nicht mehr vorhanden, da sind sich die Initiatoren der Bürgerinitiative einig.


Werner Vogeler, Martin Setzer und Erwin Riggers, Volker Hansen und Gerhard Holsten (von links) konnten den niedersächsischen Verkehrsminister, Jörg Bode, davon überzeugen, dass eine Sanierung der L 142 schon im kommenden Jahr notwendig ist. 
Fotos: fh


Die Vertreter der Bürgerinitiative mit den beiden Ortsbeauftragten sowie MdL Heiner Ehlen (links), Bürgermeister Gerhard Holsten (2. von links), Minister Jörg Bode (5. von links) und MdL Mechthild Ross-Luttmann  vor dem Landtagsportal.
Foto Privat.


Bürgermeister Gerhard Holsten (2. von rechts) und Erwin Riggers (rechts) als Vertreter der Bürgerinitiative schildern Minister Jörg Bode (2. von links) und MdL Heiner Ehlen (links) anhand der erstellten Fotos den nicht länger hinnnehmbaren und nicht mehr verkehrssicheren schlechten Zustand der Landesstraße 142 in  und zwischen den Ortsdurchfahrten Weertzen und Wiersdorf.
Foto Privat.

zurück