Aktuelles aus der Region

zurück

Zevener Zeitung vom 16.12.2010

„Goldene Nadel mit Brillant“

Ehlen erhält höchste Auszeichnung des niedersächsischen Landvolkverbandes

HANNOVER.  Mit der höchsten Auszeichnung, der „Goldenen Ehrennadel mit Brillant“ hat Landvolkpräsident Werner Hilse gestern auf der Mitgliederversammlung des Landvolkes Niedersachsen in Hannover  Hans-Heinrich Ehlen in Anerkennung seiner Verdienste für die niedersächsische  Landwirtschaft ausgezeichnet.
Mehr als 40 Jahre hat sich der Landwirtschaftsmeister aus  Kalbe ehrenamtlich engagiert: Von der Landjugend über die „jungen Landwirte“ bis zum Vorsitzenden des Kreislandvolkverbandes Zeven habe er sich im Berufsstand große Anerkennung erworben. 1994 zog Ehlen als CDU-Kandidat in den Landtag ein. 2003 wurde er zum Landwirtschaftsminister berufen und zeichnete sich in diesem Amt  laut  Hilse durch seinen Praxisbezug, aber auch unternehmerische Kompetenz und Weitblick aus.
„Für das Landvolk wie für viele Bauern warst du stets ein gut erreichbarer Freund und Ratgeber“, dankte Hilse dem langjährigen Weggefährten. Es sei Ehlen immer gelungen, mit seinen Entscheidungen zu überzeugen und Akzeptanz zu finden, mitunter   habe ihm dabei auch seine plattdeutsche Schlagfertigkeit geholfen. Die „Goldene     Ehrennadel mit Brillant“ als höchste Ehrung des Verbandes wird an maximal zehn   Personen verliehen. Ehlen ist aktuell der siebte Träger dieser Auszeichnung.

Ehlen erhält höchste Auszeichnung des nds. Landvolkverbandes
Landvolkpräsident Werner Hilse (rechts) überreicht Ex-Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen
die „Goldene Ehrennadel mit Brillant“

zurück