Aktuelles aus der Region

zurück

Zevener Zeitung vom 27.11.2010

 „Ein bisschen Werbung“ fürs Buch kommt gut an

Vorlesetag erstmals an Tarmstedter Grundschule

Tarmstedt. Als Kind wurden ihm Märchen vorgelesen, später stand er auf Karl May. Gestern versuchte der CDU-Landtagsabgeordnete Hans-Heinrich Ehlen Tarmstedter Grundschüler für das Medium Buch zu begeistern. Er las allen rund 170 Dritt- und Viertklässlern aus Cornelia Funkes „Hinter verzauberten Fenstern“ vor.
„Wir lesen vor“, eine bundesweite Aktion, bot den Anlass zu dem Besuch. Überall im Land traten mehr oder weniger bekannte Persönlichkeiten vor Kinder, um zu demonstrieren, wie fesselnd eine gute Geschichte sein kann. Ehlen ist bereits seit mehreren Jahren dabei, Tarmstedt war einer der letzten Schulstandorte in seinem Wahlkreis, an denen er bisher noch nicht  vorgelesen hatte.
Die Schule habe das Angebot des Abgeordneten und ehemaligen Landesministers gerne angenommen, unterstrich Schulleiter Rolf Struckmeyer. Schließlich bilde die Leseförderung einen Schwerpunkt im Konzept der Tarmstedter Grundschule. Ehlens Auftritt bewirke da sicher keine Wunder, bringe aber einen zusätzlichen Impuls.
So war es laut Ehlen auch gedacht. Er wolle „ein bisschen Werbung  machen“ und dafür sorgen, dass die „Kinder Eltern anschubsen“, damit die ihnen auch zuhause häufiger vorlesen. Er selbst habe als Kind genossen, wenn seine älteren Geschwister für ihn zum Buch gegriffen hätten.
Dem eigenen Nachwuchs, gestand Ehlen, habe dann vor allem seine Frau vorgelesen. Er wollte seinen Kindern lieber vorsingen, doch das habe zu Beschwerden geführt.
Die gab es in Tarmstedt gestern nicht. Die Geschichte von Julia und deren Advents-kalender,  hinter dessen Türchen sich mysteriöse Dinge tun, kam gut an bei den Schülern. Viele von ihnen dürften nun auch den Rest der Handlung erfahren wollen. (bal)


Aktive Leseförderung war das Ziel  des Besuchs von Hans-Heinrich Ehlen gestern Morgen in der Tarmstedter Grundschule. Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages trug der Politiker Dritt- und Viertklässlern Auszüge aus dem Buch „Hinter verzauberten Fenstern“ von Cornelia Funke vor.
Zuvor hatte er schon an der Grundschule in Elsdorf vorgelesen.                  Foto: bal

zurück