Aktuelles aus der Region

zurück

Zevener Zeitung vom 06. Dezember 2008

Minister informiert sich über Ausbau bei VION-Food

Zunahme der Schlachtzahlen in den letzten Jahren –
Ehlen von moderner Produktion beeindruckt


Minister Hans-Heinrich Ehlen (vorne links) ließ sich bei seiner Betriebsbesichtigung in Zeven-Aspe eingehend über die aktuelle Situation bei VION-Food informieren.

Zeven (ak). Für rund 4,5 Millionen Euro hat die VION-Food Group den Schlachthof Zeven in den zurückliegenden Jahren aus- und umgebaut. Von den Auswirkungen der Modernisierung überzeugte sich jetzt der niedersächsische Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen bei einem Betriebsbesuch in Zeven-Aspe.

Nachdem im Jahr 2005 die Rinderschlachtung in Zeven aufgegeben wurde, um sie ganz auf die Produktion von Schweinefleisch zu konzentrieren, wurden schnell konkrete Pläne zur Ausweitung der Kapazitäten gemacht. Zunächst galt es, ein neues Kesselhaus zu bauen, dann wurde in zwei Teilschritten der Schlachtbetrieb umgestaltet und erweitert. Der Umbau der Schlachtung hat 1,6 Millionen Euro gekostet, für Kühlfächer wurden 1,86 Millionen Euro ausgegeben. Die allgemeine Versorgung – Heizung, Kälte, Strom, Abwasser - kostete 640.000 Euro, und für den Umbau der Zerlegung wurden 320.000 Euro investiert.
Und 2009 soll es weiter gehen, wie Vorstandsmitglied Carsten Barelmann dem Minister erläuterte. So ist geplant, die Zerlegekapazität für 390.000 Euro zu erweitern und die Klima- Führung in diesem Bereich für 120 000 Euro zu verbessern. 270.000 Euro wird es kosten, die Versorgung mit Kälte, Strom und Druckluft zu erneuern. Und es soll eine Verkabelung für ein neues Warenwirtschaftssystem eingebaut werden, dafür sind Investitionskosten von 150.000 Euro vorgesehen.
Nachdem bei den Schlacht-Zahlen im Jahr 2006 erstmals die Millionen-Grenze überschritten wurde, wird in diesem Jahr eine Zahl von 1,2 Millionen in Zeven geschlachteten Schweinen erwartet. Damit hat sich die Kapazität in den letzten Jahren nahezu verdoppelt. Vom Landwirtschaftsminister gab es für diese beeindruckenden Zahlen lobende Worte.

zurück