Aktuelles aus der Region

zurück

Zevener Zeitung vom 08. Dezember 2007

OsteSprinter rollt nach Tostedt

Neue Schnellbus-Linie in Richtung Hamburg hat den Betrieb aufgenommen

Zeven (ak). Endlich rollt er, der neue OsteSprinter. Dem Wetter nach unpassend, aber trotzdem gab es bei Politikern und Vertretern der beteiligten Verkehrsunternehmen strahlende Gesichter. Immerhin ist ein wichtiges Projekt im öffentlichen Personen-Nahverkehr in kurzer Zeit realisiert worden.

Von den in Zeven und Sittensen lebenden rund 25 000 Menschen pendeln weit mehr als 1000 Beschäftigte täglich in Richtung Hamburg. Die Verkehrsgesellschaft Nord-Ost-Niedersachsen MbH (VNO) und die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (EVB) haben deshalb Planungen für eine bessere Anbindung dieses Raums mit öffentlichen Verkehrsmitteln vorgenommen und gemeinsam mit den Landkreisen Harburg und Rotenburg sowie den Samtgemeinden Zeven, Sittensen und Tostedt ein Finanzierungskonzept vereinbart. In den Hauptverkehrszeiten fährt die neue Linie im für Pendler attraktiven 1-Stunden-Takt, sonst im 2-Stunden-Takt. Statt bisher 5 Fahrten pro Richtung werden nun 12 Fahrten in der Zeit von 5 bis 22 Uhr angeboten. In Tostedt bestehen optimale Anschlüsse mit Umstiegszeiten von 5 Minuten zu den Metronom-Zügen in Richtung Hamburg. Aus Richtung Hamburg wartet der OsteSprinter auf verspätete Metronom-Züge.
Von Zeven nach Tostedt verringert sich die Fahrzeit um etwa 15 Minuten, weil die Busse künftig über Wistedt und nicht mehr über Heidenau fahren. Von Zeven kommt man künftig in 86 Minuten, von Sittensen in 62 Minuten nach Hamburg. Für Kunden aus dem Landkreis Rotenburg werden zudem erstmalig Übergangstarife in den HVV angeboten.
Für den ersten Fahrplantag am Montag, 10. Dezember, haben sich die Verantwortlichen etwas Besonderes ausgedacht: An diesem Tag sind alle Bürger entlang der Linie eingeladen, die neuen Angebote auszuprobieren, und zwar kostenlos. Alle Beteiligten hoffen, dass sich möglichst viele Pendler schnell davon überzeugen, dass es auch im Landkreis Rotenburg schnelle, bequeme und umweltschonende Angebote gibt, um in die benachbarten Gemeinden oder nach Hamburg zu kommen.


Als der sintflutartige Regen für kurze Zeit weniger wurde, stiegen Minister Hans-Heinrich Ehlen (2. Von rechts) und seine Mitfahrer aus dem Bus, der dann pünktlich um 9 Uhr in Richtung Tostedt abfuhr.


Die Mitfahrer bei der Ankunft in Tostedt; dabei Minister Hans-Heinrich Ehlen, Tostedts Bürgermeister Bostelmann und Landtagsabgeordneter Heiner Schönecke
Fotos: Hermann Tödter

zurück