Aktuelles aus der Region

zurück

Zevener Zeitung vom 16. März 2007

CDU schickt erneut Ehlen ins Rennen

Minister soll 2008 Direktmandat bei der Landtagswahl verteidigen

Selsingen (oer). Hans-Heinrich Ehlen gab sich betont unaufgeregt, als es im Selsinger Schützenhof um das Abstimmungsergebnis ging. Beiläufig machte er sich Notizen in Unterlagen. Als der CDU-Kreisvorsitzende Albert Rathjen dann aber das Ergebnis verkündete, hob er strahlend seine Arme in die Höhe. 90 von 91 Parteimitgliedern stimmten für den Minister aus Kalbe. Er tritt damit bei der Landtagswahl 2008 erneut als Direktkandidat für die CDU im Nordkreis an.

Dass Hans-Heinrich Ehlen gewählt wurde, überraschte Mittwochabend ebenso wenig wie der Umstand, dass sich während der Vollversammlung kein Gegenkandidat meldete. Zu beliebt ist der 57-Jährige – sowohl in seiner Partei als auch in der Bevölkerung. Die Frage war daher nur: Mit welchem Stimmanteil schickt ihn die CDU in den Landtagswahlkampf. Dass am Ende nur einer gegen ihn votierte, sorgte für entsprechend Freude und Erleichterung. Für die Union und ihren Kandidaten war dies der erhoffte Rückenwind.
1994 zog der Landwirtschaftsmeister aus Kalbe erstmals in den Landtag ein. Bei den folgen-den Wahlen verteidigte er sein Direktmandat souverän. Seit 2003 ist Ehlen Minister für den ländlichen Raum, Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. „Wir haben in den vergangenen Jahren einige Vorhaben erdacht und auf den Weg gebracht“, erklärte er seinen Parteifreunden im Schützenhof. Beispielhaft nannte er die Abschaffung der Bezirksregierungen und die Schulstrukturreform, durch die auch im Kreis Rotenburg neue gymnasiale Standorte entstanden sind.
Den Bau neuer Rad- und Wirtschaftswege, die Planungen für einen Schnellbus Zeven-Sittensen-Tostedt, die Förderung regenerativer Energien sowie Fortschritte bei den Themen BAB-Anschlussstelle Elsdorf und Autobahn A 22 führte er ebenfalls an. Und auch den geplanten Bau einer Justizvollzugsanstalt auf dem Gelände der ehemaligen Kaserne in Bremervörde nannte der Minister, der sich zudem zufrieden mit der Entwicklung rund um das ehemalige Lager Sandbostel äußerte. Mit der Gründung einer Stiftung habe sich die Situation dort entkrampft.
Von wichtigen Weichenstellungen sprach Ehlen mit Blick auf die Landwirtschaft. Auf allen politischen Ebenen habe er sich für die Belange der Agrarwirtschaft eingesetzt. Angesichts dieser Bilanz warb er bei den CDU-Mitgliedern darum, bei der Landtagswahl erneut anzutreten.
Rückdeckung erhielt er dafür vom Kreisvorstand, der Ehlen nominiert hatte. Vorsitzender Albert Rathjen pries den Kalber als kompetenten, pflicht- und verantwortungsbewussten Politiker, der stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürger und der Parteibasis habe und sich der „Grenzen des Machbaren“ bewusst sei. „Er sagt auch offen und ehrlich, wenn etwas nicht geht.“
„Wir können gemeinsam etwas für unsere Region erreichen“, warb Ehlens CDU-Ministerkollegin Mechthild Ross-Luttmann für die Nominierung des 57-Jährigen. Die Politikerin aus dem Südkreis lobte die zupackende Art Ehlens. Wenn die vielen Juristen in der Ministerrunde die Fürs und Wider abwägen, haue er irgendwann dazwischen und sage, wie etwas konkret getan werden soll, schildert sie schmunzelnd. Und: „Mit ihm kann man Pferde stehlen.“
Nach den klaren Voten der CDU-Mitglieder für Mechthild Ross-Luttmann, die vor zwei Wochen, wie berichtet, einstimmig nominiert wurde, und Hans-Heinrich Ehlen, geht die Union gestärkt in den Wahlkampf, dessen heiße Phase laut Rathjen im November beginnt. Er ist zuversichtlich, dass die CDU erneut beide Direktmandate und ein gutes Zweitstimmenergebnis bekommt. Blieb als einziger Wermutstropfen die nach Rathjens Geschmack geringe Beteiligung der CDU-Mitglieder an der Vollversammlung. Immerhin biete dieses Wahlverfahren allen die Möglichkeit der Mitwirkung.


Heiner Ehlen nimmt wohlgestimmt die Bekanntgabe des Abstimmungsergebnisses durch CDU-Kreisvorsitzenden Albert Rathjen zur Kenntnis. Ministerkollegin Mechthild Ross-Luttmann (rechts) sowie Samtgemeindebürgermeister Werner Borchers und stellv. Kreisvorsitzende Katharina Merklein (von links) sind ebenfalls erfreut und applaudieren bereits. (Foto: Tödter)


CDU-Kreisvorsitzender Albert Rathjen gratuliert Heiner Ehlen zum überwältigenden Wahlergebnis. Ministerkollegin Mechthild Ross-Luttmann (rechts) und stell. Kreisvorsitzende Katharina Merklein (links) zollen dem sichtlich erfreut Beifall. (Foto:Tödter)


Nach dem eindeutigen Ergebnis strahlt nicht nur der Minister. Auch Ehefrau Monika sowie Katharina Merklein (links) und Albert Rathjen (rechts) freuen sich über den Rückenwind von der Parteibasis. Foto: oer

zurück