Aktuelles aus der Region

zurück

Zevener Zeitung vom 21. Juli 2006

Dorferneuerung als Chance begreifen

Minister Hans-Heinrich Ehlen: Eine solche Gelegenheit wird in der Regel nur einmal geboten

Fehrenburch (ZZ/lh). Der CDU-Ortsverband Anderlingen-Farven-Deinstedt hatte zum Grillabend eingeladen. Rund 50 Mitglieder und Parteifreunde folgten der Einladung zu dem Fest auf dem Hof von Katja und Klaus Bredehöft. Als Ehrengast hießen die Christdemokraten Niedersachsens Minister für den ländlichen Raum, Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz, Hans-Heinrich Ehlen, willkommen.

Ortsvereins-Vorsitzender Gerd Brandt begrüßte die Gäste. Nach dem gemeinsamen Essen gab der Kreistagsabgeordnete und Bürgermeister der Gemeinde Anderlingen, Lütje Burfeindt, den Besuchern einen Überblick über aktuelle Themen im Rotenburger Kreistag.
Auf Gemeindeebene stand die Aufnahme in das Dorferneuerungsprogramm sowie der Bau von Fahrradwegen im Mittelpunkt. „Auch wenn die Umsetzung eines Dorferneuerungsprogramms teilweise mit viel Arbeit und diversen Auflagen verbunden ist, sollte man jedoch nie den Nutzen für die Dörfer außer Acht lassen“, betont die CDU in einer Pressemitteilung. Minister Hans-Heinrich Ehlen bestätigte diese Einschätzung und fügte hinzu, dass eine Gemeinde in der Regel nur einmal eine solche Gelegenheit geboten bekäme.
Er sei froh, dass sich viele Dörfer und Gemeinden daran beteiligen. In seiner Rede verschaffte Ehlen interessierten Zuhörern einen Überblick über seine Tätigkeiten als Minister sowie über aktuelle Themen aus der Landeshauptstadt.
Im Anschluss diskutierten die Christdemokraten in gemütliche Runde bis in den späten Abend hin. „Aufgrund der regen Beteiligung und der positiven Resonanz wird eine ähnliche Veranstaltung auch im kommenden Jahr wieder stattfinden“, so die CDU.

zurück