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Zevener Zeitung vom 09. Juli 2005

Tarmstedter Marketingpreis geht nach Bad Godesberg

Minister Ehlen würdigt „Roadschow“-Konzept der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft

Tarmstedt (olm). „Ich glaube, dass diese Roadshow ganz, ganz wichtig ist, da sie die Landwirtschaft und die Ernährungsproduktion realistisch darstellt“, lobte Niedersachsens Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen den Träger des 7. Tarmstedter Marketingpreises, der gemeinsam von der Zevener Zeitung und „Land & Forst“ verliehen wird .

ISusanne Witsch, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit bei der „Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft“ (FNL), hatte bei der Eröffnungsfeier im Festzelt allen Grund zum Strahlen, denn bereits dort gab der Minister die Entscheidung der Jury bekannt, die in diesem Jahr ein besonders gelungenes Projekt zum Motto „Landwirtschaft kommt an – auch in der Stadt“ suchte und mit einem Preisgeld von 1500 Euro auszeichnete.
Die „Roadshow“ der in Bad Godesberg ansässigen FNL besteht dabei aus einem Info-Anhänger mit Zeltdach, der bundesweit einem breiten Publikum in den Städten nachvollziehbar die Produktionsweisen der Landwirtschaft vermitteln soll. Die beiden Schwerpunkte sind dabei ein Einblick in einen Kuhstall sowie die Information über den regionalen und saisonalen Anbau von Obst und Gemüse. Ehlen lobte an diesem Konzept vor allem die ehrliche Herangehensweise an die Landwirtschaft: „Das ist der richtige Weg. Man darf nicht romantisch verklärten Träumereien nachlaufen, sondern muss realistisch zeigen, wie es in der Nahrungsproduktion abläuft. Nur so können wir die Zukunft meistern.“
Auf den zweiten Platz kam der niedersächsische Landfrauenverband Hannover für die Ausrichtung des zentralen Erntedankfestes im Rahmen des Schorsenbummels. Dritter wurde die Arbeitsgemeinschaft der Zevener Erntewagenparade, für die der Landvolk-Vorsitzende Rudolf Heins und Geschäftsführer Dirk Meschke die Urkunde in Empfang nahmen. Rang vier belegte der Arbeitskreis Milch im Landvolk-Kreisverband Mittelweser Nienburg-Grafschaft Hoya für das Projekt „Milch bewegt“ im Rahmen des Nienburger Spargelmarktes


Fotos: olm
Stellten im Gespräch mit Moderator Dr. Christian Wolf die Erntewagenparade vor: Minister Hans-Heinrich Ehlen, Rudolf Heins und Dirk Meschke (von links)


Die „Landwirtschaftliche Roadshow“ erhielt den diesjährigen Marketingpreis, den Karl-Norbert Herzog, Anzeigenleiter der Zevener Zeitung (links), Wulf Obermeier, Chefredakteur von Land & Forst (rechts) sowie Minister Hans-Heinrich Ehlen an Susanne Witsch übergaben

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