Aktuelles aus der Region

zurück

Zevener Zeitung vom 10. Juli 2004

Landjugend gewinnt den Tarmstedter Marketingpreis

Jury zeichnet die 72-Stunden-Aktion aus – „Zeichen gesetzt für die Jugendarbeit im ländlichen Raum“

Tarmstedt (lh) „Ich habe mit allem gerechnet. Nur nicht damit, dass wir gewinnen.“ Die Vorsitzende der Niedersächsischen Landjugend, Sabine Ringen, war gestern regelrecht geplättet: Soeben hatte sie von Landwirtschaftsminister Heiner Ehlen erfahren, dass die Landjugend für ihre landesweite 72-Stunden-Aktion den mit 1500 Euro dotierten „Marketingpreis der Tarmstedter Ausstellung“ erhält.

„Wir haben viele Liebe und Arbeit in die 72-Stunden-Aktion gesteckt“, sagte die Vorsitzende aus Hanstedt im Gespräch mit unserer Zeitung. Umso mehr freue sie sich, dass diese Mühe anerkannt und belohnt wird.
Rund 2500 Landjugend-Mitglieder hatten in 57 Dörfern Niedersachsens die 72-Stunden-Aktion absolviert. Hier galt es, zuvor unbekannte Aufgaben binnen drei Tagen zu bewältigen – zu Gunsten der Allgemeinheit.
Minister Hans-Heinrich Ehlen würdigte dieses Engagement am Freitagnachmittag bei der Preisübergabe in der Zelthalle 6 a der Tarmstedter Ausstellung. Gerade die Jugend des ländlichen Raumes stelle seit 1995 alle vier Jahre unter Beweis, unter welchen gemeinsamen und unterschiedlichsten Aktionen sie fähig sei. Hans-Heinrich Ehlen weiß, wovon er spricht, denn er war einst selbst ein Landjugendlicher und hat mehrere zu Hause in Kalbe.

Zur 72-Stunden-Aktion: Die Aufgaben für die Jugendlichen kamen aus den Bereichen Dorferneuerung, Kulturpflege und Naturschutz und sollten einen starken Bezug zum öffentlichen Leben haben. Ohne finanzielle Unterstützung mussten die jungen Leute Material und Maschinen besorgen sowie ehrenamtliche Helfer mobilisieren. Die Aufgaben, die die Jugendlichen erledigten, reichten von der Gestaltung eines Dorfgemeinschaftsplatzes und eines Jugendtreffs über die Renovierung eines Ehrenmals bis hin zum Bau eines Waldlehrpfades.
Niedersachsens Landjugendvorsitzende Sabine Ringen aus Hanstedt freute sich riesig, dass die Jury mit ihrer „richtigen Entscheidung“ ein „Zeichen gesetzt hat für die Jugendarbeit im ländlichen Raum“.
Die 72-Stunden-Aktion habe bisher dreimal stattgefunden (1995, 1999 und 2003) und benötige jeweils über ein Jahr Vorbereitungszeit. Selbstbewusst stellt Sabine Ringen fest: „Es ist absolut berechtigt, dass wir diesen Preis gewonnen haben.“

Hans-Heinrich Ehlen überreichte den mit 1500 Euro dotierten Preis, der zum 6. Mal von der Tarmstedter Ausstellung in Zusammenarbeit mit der Zevener Zeitung und der „Land & Forst“ ausgeschrieben worden ist. Der Wettbewerb belohnt Konzepte für die Öffentlichkeitsarbeit in der Landwirtschaft und im ländlichen Raum.

Zu den weiteren nominierten Projekten zählte die „Landpartie Zeven“, das Info- und Spielmobil des Landfrauenvereins Selsingen, die Niedersächsische Milchstraße der Samtgemeinde Himmelpforten sowie das Landvolk Wesermünde mit einer ideenreichen Öffentlichkeitsarbeit.


Niedersachsens Minister für den ländlichen Raum, Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Hans-Heinrich Ehlen, gratulierte der Landjugend-Vorsitzenden Sabine Ringen bei der Eröffnungsfeier der Tarmstedter Ausstellung vor über 500 geladenen Gästen.


Niedersachsens Landvolk-Vorsitzende Sabine Ringen aus Hanstedt freute sich über den mit 1500 Euro dotierten Marketingpreis, den die Tarmstedter Ausstellungsleitung in Zusammenarbeit mit der Zevener Zeitung und der „Land & Forst“ ausgeschrieben hat.

zurück