Aktuelles aus der Region
Zevener Zeitung vom 10. Juli 2004 Landjugend gewinnt den Tarmstedter Marketingpreis Jury zeichnet die 72-Stunden-Aktion aus – „Zeichen gesetzt für die Jugendarbeit im ländlichen Raum“ Tarmstedt (lh) „Ich habe mit allem gerechnet. Nur nicht damit, dass wir gewinnen.“ Die Vorsitzende der Niedersächsischen Landjugend, Sabine Ringen, war gestern regelrecht geplättet: Soeben hatte sie von Landwirtschaftsminister Heiner Ehlen erfahren, dass die Landjugend für ihre landesweite 72-Stunden-Aktion den mit 1500 Euro dotierten „Marketingpreis der Tarmstedter Ausstellung“ erhält. „Wir haben viele Liebe und Arbeit in die 72-Stunden-Aktion gesteckt“, sagte die Vorsitzende aus Hanstedt im Gespräch mit unserer Zeitung. Umso mehr freue sie sich, dass diese Mühe anerkannt und belohnt wird. Zur 72-Stunden-Aktion: Die Aufgaben für die Jugendlichen kamen aus den Bereichen Dorferneuerung, Kulturpflege und Naturschutz und sollten einen starken Bezug zum öffentlichen Leben haben. Ohne finanzielle Unterstützung mussten die jungen Leute Material und Maschinen besorgen sowie ehrenamtliche Helfer mobilisieren. Die Aufgaben, die die Jugendlichen erledigten, reichten von der Gestaltung eines Dorfgemeinschaftsplatzes und eines Jugendtreffs über die Renovierung eines Ehrenmals bis hin zum Bau eines Waldlehrpfades. Hans-Heinrich Ehlen überreichte den mit 1500 Euro dotierten Preis, der zum 6. Mal von der Tarmstedter Ausstellung in Zusammenarbeit mit der Zevener Zeitung und der „Land & Forst“ ausgeschrieben worden ist. Der Wettbewerb belohnt Konzepte für die Öffentlichkeitsarbeit in der Landwirtschaft und im ländlichen Raum. Zu den weiteren nominierten Projekten zählte die „Landpartie Zeven“, das Info- und Spielmobil des Landfrauenvereins Selsingen, die Niedersächsische Milchstraße der Samtgemeinde Himmelpforten sowie das Landvolk Wesermünde mit einer ideenreichen Öffentlichkeitsarbeit.
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