Aktuelles aus der Region

zurück

Zevener Zeitung 07. August 2003

''Die neue Ostebrücke muss lange halten''

230 000 Euro teures Bauwerk offiziell eingeweiht – Rund 200 Bürger verfolgen die Zeremonie mit Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen

Ober Ochtenhausen (Samtgemeinde Selsingen). Fast ein Jahr lang wurde an der neuen Ostebrücke in Ober Ochtenhausen gebaut. Gemeinsam mit Niedersachsens Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen (CDU) weihte Sandbostels Gemeindebürgermeister Heinz-Peter Hanschen das knapp 230 000 Euro teure Bauwerk am Dienstagabend ein.

Nahezu 200 Einwohner der Gemeinde waren an die Oste gekommen, um bei der feierlichen Einweihung der Brücke dabei zu sein. Als besonderen Gast begrüßte Heinz-Peter Hanschen den Kalber Hans-Heinrich Ehlen.
Noch vor seiner Zeit als niedersächsischer Landwirtschaftsminister habe sich Ehlen für den Neubau der Brücke stark gemacht, sagte Hanschen. Gemeinsam mit der damaligen Gemeindebürgermeisterin Greti Hildebrandt war er ins Verkehrsministerium nach Hannover gefahren, um sich dort für eine Bezuschussung des Neubaus einzusetzen – mit Erfolg. Denn ein Teil der Baukosten wird aus dem Förderprogramm ProLand finanziert.
Da eine Instandsetzung der baufälligen Holzbrücke nicht in Frage kam, fällte der Gemeinderat im Herbst 2001 die Entscheidung für den Neubau. Nach der Planungsphase begannen dann im August vergangenen Jahres die Arbeiten an der Oste.
„Die alte Holzbrücke hielt den Belastungen nicht mehr Stand, so dass der Neubau die sinnvollste Lösung war“, betonte Heinz-Peter Hanschen. Seinen Angaben zufolg hält die Stahlbetonkonstruktion einer Belastung von bis zu 30 Tonnen Stand. Auf Grund des Hochwassers vom vergangenen Jahr wurde die Brücke 30 Zentimeter höher gebaut, als zunächst geplant. Statt eines Metallgeländers wurde das Bauwerk mit einem hölzernen Geländer versehen. „So wird die schöne Landschaft nicht so verschandelt“, sagte Hanschen.
Wegen des langen Winters und des Hochwassers verzögerte sich die Fertigstellung der Brücke um knapp zwei Monate. Dennoch sei der Kostenrahmen von rund 230 000 Euro nicht überschritten worden, betonte Hanschen bei der offiziellen Einweihung am Dienstagabend. Im Beisein von Hans-Heinrich Ehlen schnitt der Sandbosteler Bürgermeister das symbolische Band durch und übergab die Brücke der Bevölkerung.
Und die machte sofort Gebrauch von dem Bauwerk. Viele der rund 200 anwesenden Bürger überquerten die Brücke und nahmen sie sorgfältig in Augenschein. "Es ist eine tolle Sache, dass alles so gut und reibungslos geklappt hat", freute sich Niedersachsens Landwirtschaftsminister.

Und auch Heinz-Peter Hanschen hatte Grund zur Freude. "Es ist nicht alltäglich, dass eine so kleine Gemeinde eine so große Baumaßnahme durchführt. Ich hoffe, dass alle Benutzer schonend und rücksichtsvoll umgehen. Die muss lange halten", so der Bürgermeister.

zurück