Aktuelles aus der Region

zurück

Zevener Zeitung - Sonntagsjournal vom 30.03.2014

Kindheitserinnerungen werden wach

Fotografien von Hermann Tödter – Ausstellung heute ab 15 Uhr geöffnet

ZEVEN. Die Fotografien sind in Schwarz-Weiß, aber die Erinnerungen dafür umso bunter und lebendiger. Wie sehr viele Zevener mit ihrer Stadt verbunden sind, zeigte sich bei der Ausstellungseröffnung „So war es damals in Zeven“ im Bürgertreffpunkt in der Fußgängerzone. Schon zu Beginn der Ausstellung gab es vor den Fotografien kaum ein Durchkommen. Rund 60 Besucher begaben sich gerne auf eine spontane Zeitreise, und Gesprächsstoff gab es beim Betrachten der historischen Aufnahmen mehr als genug. „Auf dem Mühlenteich sind wir als Kinder noch Schlittschuh gelaufen“, schwärmte ein Zevener und ein anderer erinnerte sich beim Anblick des „Strohstübls“: „Dort gab es Beck’s vom Fass. Das war etwas Besonderes.“
Das Organisations-Team der Ausstellung um den CDU-Landtagsabgeordneten Hans-Heinrich Ehlen freute sich über die große und positive Resonanz der Ausstellung. „Wir haben hier die seltene Gelegenheit über 100 Fotoaufnahmen und Postkarten, zusammengetragen von Hermann Tödter, präsentieren zu können. Die Fotografien zeigen den Wandel der Stadt am Walde in den vergangenen Jahrzehnten“, sagte der Landtagsabgeordnete. Zusammen mit Zevens Bürgermeister Hans- Joachim Jaap entstand die Idee zu der Ausstellung. „Man kann Stunden beim Betrachten der Fotografien zubringen. Sie können also auch gerne mehrmals vorbeischauen“, so Ehlen.
Die Gelegenheit wird sicher so mancher Bürger wahrnehmen. Während die älteren Besucher viele der abgebildeten Häuser und Straßen sofort einzuordnen wussten, nutzen die jüngeren die von Hermann Tödter zu den Bildern verfassten Kurztexte, um sich vorstellen zu können, wo einst große Bauernhöfe, renommierte Geschäftshäuser oder Gasthöfe in der Innenstadt gestanden haben.
Zu sehen ist die Ausstellung noch bis zum 13. April im Bürgertreffpunkt, Lange Straße 23, vormittags, außer mittwochs, in der Zeit von 9 bis 12 Uhr. Zusätzlich ist das Büro sonntags von 15 bis 17 Uhr geöffnet. (Sj/ta)


Freuen sich über die positive Resonanz der Ausstellung: Hans-Heinrich und Monika Ehlen, Hermann Tödter sowie Kerstin und Hans-Joachim Jaap (von links).


Bei so manchem Besucher wurden beim Anblick der Bilder Erinnerungen wach. (Fotos: Sj/Harms)

zurück