Aktuelles aus der Region

zurück

Sonntagsjournal 14. September 2003

Heiner Ehlen: "Up Plattdüütsch ward keener öber't Ohr haut"

Glanzvorstellung in der Sparkasse Zeven von Hermann Tödters Buch "Up 'n Dörp is dat nu mol anners"

Zeven (mi). Gestern hatte sich eine große Schar von geladenen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung sowie viele Freunde der plattdeutschen Sprache im Kundencenter der Kreissparkasse Rotenburg-Bremervörde in Zeven zusammengefunden, um der Vorstellung des lange erwarteten Buches von Hermann Tödter beizuwohnen.

Den Auftakt der kleinen Feierstunde machten die singenden Heimatfreunde aus Selsingen mit dem Lied "Plattdütsch, dat is use Sprook." Nach dem der stellvertretende Leiter des Firmenkundenzentrums Zevens die Begrüßung übernommen hatte, zeigte Geschäftsstellenleiter Henri Blanken noch einmal auf, dass die Stiftung der Sparkassen mit Vorlesewettbewerben und Theater up Platt die niederdeutsche Sprache engagiert fördere. So auch nun das Tödter-Buch.

Heiner Ehlen

Das nun gar ein echter Minister die Hauptrede hielt, liegt ganz einfach in der Tatsache begründet, dass Hermann Tödter die Schwester von Landwirtschaftsminister Heiner Ehlen, Elfriede, geheiratet hat. Ehe er zu reden begann, klingelte sein Handy. "Dat mütt ja kamen," sagt Heiner. Dann legt unser aller Landwirtschaftsminister los. Er vergisst auch nicht, dem Sittenser Bürgermeister zu sagen, dass Hermann Tödter ja ein echter Kalber sei, wenngleich er der Gemeinde Sittensen zugerechnet würde. Ehlen sagt, dass jemand der Plattdeutsch spricht, niemand übers Ohr haut. Natürlich auf Platt. Bewundernd stellt Heiner Ehlen fest, dass sich sein Schwager noch mit 70 Jahren der Computertechnik verschrieben hat, und dass er alle seine über 40 000 Dias darin archiviert habe. Ja, fotografiert habe er die Natur schon immer viel. Das änderte sich zwar nicht, als er seine Schwester Elfriede kennen gelernt habe, nur waren dann die Motive zuweilen schon mal anders gelagert.
Hermann Tödter bedankte sich anschließend in bewegenden Worten bei allen, die ihm bei der Erstellung seines Buches geholfen hatten. Auch bei seiner Frau Elfriede, die das Bild geknipst hat, als sich auf dem Teleobjektiv des Fotoapparates ein Rotkehlchen niederließ. Das Motiv ziert die Rückseite des Buches. Dann zitiert er seinen Vater, der sagte: "Gooen Drieber is beter at schlechten Arbeiter. Bi disse Drieber müch ick mi ganz besonners bedanken".
Lehrer und Cousin Hermann Behrmann aus Berlin war es dann vorbehalten noch einiges über die Entstehung des Buches zu sagen. Dabei habe die plattdeutsche Schreibweise eine große Hürde dargestellt. So sei man gemeinsam zum niederdeutschen Institut nach Bremen gefahren und habe sich dort ein Wörterbuch für plattdeutsche Rechtschreibung besorgt. Eine kleine Kostprobe las Behrmann dann aus dem Buch, als Hermann Tödter beim Versuch eine Natter zu fotografieren bald im Sumpf versunken war. Er verwies auf die Geschichten in dem Buch und legte jedem "Up 'n Dörp is dat nu mol anners" ans Herz.

Ein Buch für alle Gelegenheiten

Es sind kleine Geschichten, die viele so oder ähnlich schon einmal erlebt haben, Geschichten zum Nachdenken oder zum Schmunzeln. Es wird auch über Begebenheiten aus unserer Region berichtet. Der Leser erhält viele interessante Informationen über Land und Leute. Einwohner aus 45 Orten werden einiges aus ihrer Umgebung wiedererkennen, zugleich auch Neues erfahren oder durch Text und Fotos an fast Vergessenes erinnert. Andererseits soll das Buch auch motivieren, die plattdeutsche Sprache zu benutzen und zu fördern. Allein 169 Wörter aus dem Sprachschatz unserer Altvordern, Wörter, die zum Teil vergessen und nur selten in unserer Zeit benutzt werden, finden sich in den 37 Kurzgeschichten. Sie werden im Anhang zum besseren Verständnis gesondert erklärt.
Die Mischung aus lustigen oder nachdenklichen Geschichten auf 160 Seiten wurden mit 81 Fotos illustriert. Dazu kommen 49 weitere Abbildungen aus vielen Gemeinden zwischen Hamburg und Bremen. Ein Buch aus dem Hause Zeller-Druck für alle, die sich unserer Heimat verbunden fühlen, in festem Einband zum Selberlesen und als Geschenk für viele Anlässe. Zum Jubiläum, Geburtstag oder Weihnachten.
Up'n Dörp is dat nu mol anners ist ab morgen, 15.September, bei der Sparkasse Rotenburg-Bremervörde, der Zevener Zeitung, im Buchhandel, und beim Autor, Beethovenweg 4, 27404 Zeven, erhältlich.
E-Mail: hermann-toedter@t-online.de
Internet: www.hermann-toedter.de

 

zurück