Aktuelles aus der Region

zurück

Rotenburger Kreiszeitung vom 11. April 2008

Geschichten von Lotta

„Entdecke Europa“ / Minister auf Lesereise mit Stopp in der Stadtbibliothek Rotenburg

ROTENBURG (go) . Unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff organisiert das Europäische Informations-Zentrum (EIZ) Niedersachsen seit 2005 jedes Jahr für Kinder und Jugendliche eine „Lesereise“ in Niedersachsen unter dem Motto „Entdecke Europa“.

Prominente Personen aus Kultur, Sport, Wirtschaft und Politik lesen für Kinder und Jugendliche in öffentlichen Bibliotheken in Niedersachsen aus europäischen Kinderbüchern vor. So auch Niedersachsens Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen. In der Stadtbibliothek Rotenburg las der Minister den Kindern des Vorschulkindergartens und der dritten Klasse der Stadtschule die lustigen Geschichten der schwedischen Kinderbuchautorin Astrid Lindgren vor.
Schon nach wenigen Zeilen hatte Ehlen die Kinder auf seiner Seite. Hatte die Lotta doch immer nur Dummheiten im Kopf. Das machte den Zuhörern Spaß. Lautes Lachen und einzelne Kommentare der kleinen Leseratten begleiteten die lustigen Geschichten.
Hedda Braunsburger, die als stellvertretende Bürgermeisterin den prominenten Akteur aus Hannover herzlich begrüßte, freute sich über so viel Enthusiasmus bei den Kleinen während der Lesestunde.
Gleichzeitig gab es altersgerechte Informationen rund um Europa, ein Europa-Quiz und einige kleine Überraschungen auf den Nachhauseweg. Damit war die Grundidee dieser Aktion voll aufgegangen. Nach Willen des Landesvaters Christian Wulff sollen sich junge Menschen ab sechs bis hin zu 14 Jahren für Europa interessieren. Sie sollen erfahren, was Gleichaltrige in anderen Ländern leben, was sie denken und was sie bewegt.


Minister Heiner Ehlen umringt von den bestens gelaunten Kindern.


Anja Penk (r.) von der Regierungsvertretung Lüneburg bei der Einleitung nach Begrüßung durch
stellv. Bürgermeisterin Hedda Braunsburger (lks.)


Minister Ehlen liest im vollbesetzten Rund der Bücherei


Fragen des Minister an die Kinder zu den lustigen Geschichten.

Fotos: Goldstein

zurück