Aktuelles aus der Region

zurück

Pressemitteilung vom 31.05.2014

3. Kraft in Krippen kommt – weitere Qualitätsverbesserungen nötig

Hans-Heinrich Ehlen: Erfolg der CDU-Landtagsfraktion im Sinne der jüngsten Niedersachsen: Rot-Grüne Landesregierung beugt sich großem Druck und führt dritte Kraft in Krippengruppen ein

Zeven/Bremervörde. „Unsere Anstrengungen der letzten Monate haben sich gelohnt: Rot-Grün ist eingeknickt und will nun doch die dritte Betreuungskraft in Krippengruppen einführen. Wir haben im Landtag hart dafür gekämpft und nun die Landesregierung gezwungen, eine Entscheidung im Sinne der Kinder, Eltern und Kita-Mitarbeiter zu treffen. Das ist ein großer Erfolg“, sagt der CDU-Landtagsabgeordnete Hans-Heinrich Ehlen und verweist auf entsprechende Ankündigungen des Ministerpräsidenten sowie von Vertretern von SPD und Grünen im Landtag.

Die CDU-Landtagsfraktion hatte mehrmals, zuletzt Mitte Mai in einem eigenen Antrag zur Kita-Volksinitiative, ein Sofortprogramm zur Einführung dritter Betreuungskräfte in allen niedersächsischen Krippengruppen ab 1. August 2014 gefordert. SPD und Grüne hatten den CDU-Antrag in namentlicher Abstimmung geschlossen abgelehnt.

Der CDU-Landtagsabgeordnete Ehlen kündigte an, die CDU-Fraktion werde ihre Forderungen bereits im Juni-Plenum des Landtags erneut auf die Tagesordnung setzen. „Wir fordern nicht nur die dritte Kraft, sondern darüber hinaus weitere Qualitätsverbesserungen in der frühkindlichen Bildung und Betreuung. Die Landesregierung muss unverzüglich einen Stufenplan vorlegen, in dem weitere Schritte zur Verbesserung der Bildungs- und Betreuungsqualität in Kitas in der laufenden Legislaturperiode festgelegt sind.“ Im Anschluss an den während der CDU-Regierungszeit erfolgreich auf den Weg gebrachten Ausbau der Betreuungskapazitäten sei das nun der notwendige nächste Schritt, so Ehlen.

 

zurück