Aktuelles aus der Region

zurück

Pressemitteilung vom 08. November 2012

Polit-Prominenz beim Zentrallager Eurobaustoff

Sittensen. Am vergangenen Donnerstag hat der Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des CDU-Landesverbandes Braunschweig, Frank Oesterhelweg, die Samtgemeinde Sittensen besucht.  CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Dirk Detjen und Kreisvorsitzender Heiner Ehlen konnten ihn zu einer Betriebsbesichtigung bei der Firma Eurobaustoff in Sittensen begrüßen. Eurobaustoff- Geschäftsführer Ralf Gräbe stellte Eurobaustoff als eine Genossenschaft der angeschlossenen Baustofffirmen bundesweit vor.
In Sittensen befindet sich das Zentrallager Nord. Es hat über 8000 Artikel am Lager und ca. 30 000 Artikel im Angebot, die über einen modernen Fuhrpark mehrmals in der Woche bei den Mitgliedsbetrieben angeliefert werden. Ein EDV- gestütztes Lager- und Logistikmanagement ist neben der guten Belegschaft und dem Fahrerteam Herzstück des Unternehmens.
In der nachfolgenden Vortrags-und Diskussionsversammlung im Landgasthof Oehr, waren auch CDU-Landtagsabgeordnete Mechthild Ross-Luttmann, MdB Reinhard Grindel und CDU-Bundestagskandidat Oliver Grundmann dabei.
Frank Oesterhelweg ging in seinem Vortrag in einem bunten Strauß auf die Kernpunkte des Regierungsprogramms der CDU  Niedersachsen ein. Hier spielt die Zukunftsfähigkeit des Landes mit Neuverschuldungsverbot und Schuldentilgung eine zentrale Rolle. Die günstige Entwicklung des Arbeitsmarktes und das optimistische Investitionsverhalten lässt uns mit einer auch künftigen CDU/FDP-Regierung zuversichtlich nach vorne schauen. Im Detail ging MdL Oesterhelweg auf die Schulpolitik, den demographischen Wandel und den Ausbau der Verkehrswege in Niedersachsen ein. Als besondere Chancen wies er auf die Verbindungen anderssprachlicher Mitbürger hin, die als Brückenbauer zu ihren Herkunftsländern, z.B. Übersiedler aus Russland und Mitbürger aus der Türkei, fungieren können. Es sind Zukunftsmärkte, die wir aus dieser Konstellation besser für uns erschließen  sollten.
In  der anschließenden Diskussion wurden einige Vortragssegmente, wie die erneuerbare Energie, die Tierhaltungsdebatte und das Leben einer älter werdenden Bevölkerung vertieft.


(v.l.): CDU-Bundestagskandidat Oliver Grundmann, MdB Reinhard Grindel, CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Dirk Detjen, MdL Heiner Ehlen, MdL Frank Oesterhelweg und MdL Mechthild Ross-Luttmann.

Firma Eurobaustoff in Sittensen:


Von links: Bürgermeister Heinz-Hermann Evers, MdL Heiner Ehlen, Ratsfrau Inge Lefevre, MdL Frank Oesterhelweg, CDU-Bundestagskandidat Oliver Grundmann, Geschäftsführer Firma Eurobaustoff, Ralf Gräbe, CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Dirk Detjen

 

zurück