Aktuelles aus der Region

zurück

Pressemitteilung vom 05. April 2012

Kitas und Grundschule unter einem Dach

Einrichtungen können sich für Modellprojekt bewerben

Landkreis:  Im Rahmen eines Modellprojekts will Niedersachsen ab dem kommenden Schuljahr erproben, wie sich der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule für Kinder noch fließender als bisher gestalten lässt. Für das Vorhaben „Kita und Grundschule unter einem Dach“ werden vom Niedersächsischen Kultusministerium landesweit acht Standorte gesucht, wie der/ CDU-Landtagsabgeordnete Hans-Heinrich Ehlen heute erklärt hat. „Ab sofort können sich interessierte Kitas und Grundschulen gemeinsam für das Projekt beim Kultusministerium bewerben. Das Projekt ist auf drei Jahre angelegt und wird jährlich mit bis zu 30.000 Euro gefördert.“ 

Nach den positiven Ergebnissen des Projekts „Brückenjahr“, bei dem Kinder im letzten Kindergartenjahr gemeinsam von Grundschul- und Kita-Fachkräften auf ihre Einschulung vorbereitet worden seien, gehe Niedersachsen nun einen weiteren Schritt in der frühkindlichen Bildung, sagte  Ehlen:  Je kindgerechter und fließender der Wechsel an die Schule vonstatten geht, desto besser stehen die Chancen für eine erfolgreiche Bildungskarriere.“

Ehlen  ermutigte Kindergärten und Schulen, sich um die Projekt-Teilnahme zu bewerben. „Wer an diesem wichtigen Projekt teilnimmt, leistet pädagogische Pionierarbeit: Die Ergebnisse der Studie werden in neue Qualifizierungskonzepte für die pädagogische Arbeit mit Kindern bis zehn Jahren einfließen.“ 
 Die Bewerbungsunterlagen sind unter www.mk.niedersachsen.de erhältlich.

zurück