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Pressemitteilung aller Landtagsabgeordneten des Niedersächsischen Landtages aus dem Landkreis Rotenburg (Wümme) vom 29.12.2004

Parteiübergreifende Initiative aller Abgeordneten aus dem Landkreis Rotenburg für das Projekt „Eigenverantwortliche Schule“

Alle Landtagsabgeordneten aus dem Landkreis Rotenburg setzen sich parteiübergreifend für das Projekt des Niedersächsischen Kultusministers „Eigenverantwortliche Schule“ ein. Das Projekt kann ein Aushängeschild für unsere Region werden!“, so die Landespolitiker.
Die Landtagsabgeordneten erklärten heute: „Wir sollten die Chance auch für unsere Region nutzen, an diesem Projekt teilzunehmen. Unser gemeinsamer Wunsch ist es, dass sich möglichst zahlreich Schulen aus dem Kreis bewerben. So können wir mit anderen Landkreisen zusammen ein Netzwerk von Einzelschulen bilden und gehören damit zum Bewerberkreis für dieses Projekt.“

Das Ziel der Landesregierung, mit diesem Projekt die Eigenverantwortlichkeit von Schulen und die Qualität des Lehrens und Lernens zu verbessern, wird von allen Landtagsabgeordneten parteiübergreifend unterstützt. Das Instrument, durch das die Schulen besser werden sollen und das die Bertelsmann-Stiftung bereitstellt, ist eine standardisierte Selbstbewertung. Überprüft werden damit z.B. die Lernerfolge, das Schulklima, die Strategien der Personalentwicklung und die Zufriedenheit von Lehrkräften, Eltern, Schülern und Ausbildungsbetrieben mit den Schulen. Die Ergebnisse lassen einen Vergleich mit anderen Einrichtungen der Bildungsregion zu, wodurch deutlich wird, wo Stärken und Schwächen der jeweiligen Schulen liegen.

Alle Abgeordneten aus dem Kreis Rotenburg sind sich einig: „Durch dieses Projekt wird der gesamte Bereich „Schulqualität“ einer Beobachtung und Bewertung des eigenen Handelns unterzogen, so dass es zu einer systematischen Evaluation (Datenerhebung, Berichtsanalyse unter Einbeziehung der Lehrerschaft, Schülerschaft und Eltern) kommt.“
Bewerbungsfrist ist der 15. Februar 2005. Weitere Informationen sind unter www.mk.niedersachsen.de zu erhalten.

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