Aktuelles aus der Region

zurück

Bremervörder Zeitung vom 21.01.2013

„Heiner“ Ehlen macht „Fünfe“ voll


Bremervörde. In Hannover sind bis in die Nacht hinein die Hochrechnungen atemlos verfolgt worden, im Landkreis Rotenburg hingegen ist die Entscheidung schnell gefallen. Die beiden CDU-Kandidaten Hans-Heinrich Ehlen (Wahlkreis Bremervörde) und Mechthild Ross-Luttmann (Wahlkreis Rotenburg) setzten sich erneut durch und behalten damit ihre Mandate im Landtag. Von Rainer Klöfkorn


Hans-Heinrich Ehlen bei der Stimmabgabe. Der CDU-Politiker aus Kalbe gewann zum fünften Mal das Direktmandat.
Foto: zz/js

Was bereits alle Umfragen seit Monaten auswiesen, bewies sich gestern. Nach gut zweieinhalb Stunden kann der Landkreis Rotenburg das Endergebnis für den Wahlkreis Bremervörde veröffentlichen. Das Ergebnis ist keine Überraschung: Erneut und bereits zum fünften Mal in Folge kann sich Hans-Heinrich Ehlen als Sieger feiern lassen – ein großer Erfolg für den 63-jährigen Landwirtschaftsmeister aus Kalbe.
21 581 Wählerinnen und Wähler stimmen für den Christdemokraten – das sind 51,4 Prozent der gültigen Stimmen. Da kann Bernd Wölbern (SPD) nur neidisch sein: Er verbessert zwar sein persönliches Ergebnis von der Wahl vor fünf Jahren um 5,3 Prozent, bleibt jedoch mit 34,4 Prozent (14 429 Stimmen) weit hinter Ehlen zurück. Gegenüber 2008 verliert der CDU-Politiker 3,2 Prozent der Stimmen.
Erwartungsgemäß spielen die Kandidaten der kleineren Parteien keine Rolle im Wahlkreis. Marianne Knabbe (Grüne) kommt auf 7,4, Hendrik Jürgens (FDP) auf 2,6 und die im Wahlkampf unsichtbar gebliebene Tanja Eichfeld (Die Linke) auf 1,66 Prozent. Sie wird sogar noch von dem Piraten Klaus Bolte (1,71 Prozent) überholt.
Auch bei den Zweitstimmen hängen die Piraten (1,97) die Linken (1,76) ab. Klarer Sieger auch hier die CDU mit 44,9 Prozent der Stimmen vor der SPD mit 27,9 Prozent. Die Grünen landen mit 10,9 vor der FDP mit 10,5 Prozent.
Positiv ist der Anstieg der Wahlbeteiligung. 61,7 Prozent der wahlberechtigten 68 683 Bürgerinnen und Bürger zieht es in die Wahllokale. Mit 61,7 Prozent liegt die Wahlbeteiligung damit um 1,5 Prozent über der von 2008.
Ruhig und sachlich kommentiert Hans-Heinrich Ehlen seinen Sieg – den fünften in Folge. „Wenn man mehr als die Hälfte aller gültigen Stimmen bekommt, kann man schon zufrieden sein“, sagt der 63-jährige CDU-Politiker. Dass er an Stimmen einbüßte, begründet er mit dem fehlenden „Ministerbonus“: Das „koste“ bei Wahlen etwa fünf Prozent, hätten ihm Kollegen gesagt, denen es ebenso ergangen sei.
Im Landtag werde es jetzt spannend. Mit einer Stimme Mehrheit könne eine Koalition regieren, ist Ehlen überzeugt. Obwohl: „Für alle Abgeordneten ist das eine große Herausforderung. Alle müssen große Disziplin zeigen und bei Abstimmungen anwesend sein.“ Er, Ehlen, freue sich auf die nächsten fünf Jahre.
Knapp zwei Stunden nach Schließung: Die Niederlage für Bernd Wölbern wird sichtbar, der Kandidat ist sichtlich enttäuscht. „Das Ergebnis ist nicht das, was ich gewünscht habe“, gesteht der 46-jährige Sozialdemokrat ein. Noch bis zuletzt war Wölbern „auf Achse“, klingelte an unzähligen Haustüren. Und nach den Podiumsdiskussion sei ihm sets bescheinigt worden, gut – vor allem besser als sein CDU-Konkurrent – ausgesehen zu haben.
Dabei hat der Wohnster sogar noch mehr Stimmen gewonnen als seine Partei – mit 6,5 Prozent sogar deutlich mehr. Bei den Zweitstimmen kommt die SPD im Wahlkreis auf 27,9 Prozent. Doch das tröstet nicht: Insgeheim hatte Wölbern sogar gehofft, den Wahlkreis für sich entscheiden zu können oder zumindest die Lücke zu Ehlen schließen: „Bei der Performance, die er lieferte, überrascht mich das Ergebnis.“
Wölbern will nicht resignieren, erkennt aber an: „Es ist schwer, gegen die CDU zu gewinnen. Die Partei ist gut vernetzt und organisiert.“ Da frage man sich schon, was man tun müsse, um das Rad zu wenden. Ob er in fünf Jahren erneut antritt, lässt Wölbern offen. „Da muss man auch mal sehen, wer die Nachfolge von Ehlen bei der CDU antritt“, sagt der Politiker. Sein Ziel für die Zukunft: Die Mehrheit im Kreistag gegen die Christdemokraten festigen.

zurück