Aktuelles aus der Region

zurück

Bremervörder Zeitung am 31. März 2012

34 Millionen investiert

CDU-Abgeordnete informieren über Ausgaben für Konjunkturprogramm

ROTENBURG/BREMERVÖRDE.  Mit 34 Millionen Euro sind im Landkreis Rotenburg Projekte aus dem Konjunkturprogramm II gefördert worden. Das Geld  stellten der Bund und das Land Niedersachsen zur Verfügung. In einer kleinen Anfrage erkundigten sich die CDU-Landtagsmitglieder Hans-Heinrich Ehlen und Mechthild Ross-Luttmann über den Umfang der staatlichen Förderung im Kreisgebiet.
Mit den Förderprogrammen sollte der weltweiten Konjunkturkrise entgegengewirkt werden. Der Bund habe dem Land Niedersachsen rund 920 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Voraussetzung sei gewesen, dass das Land und Kommunen 25 Prozent der Investitionsmittel durch eine Ko-Finanzierung  beisteuerten. Die Bundesmittel seien vom Land mit 307 Millionen aufgestockt worden, hat jetzt die Landesregierung mitgeteilt.
Zu den Maßnahmen, die auf diese Weise gefördert wurden, gehören laut Mitteilung der Landesregierung der Ausbau des Hafenhinterlandverkehrs zwischen Rotenburg und Bremervörde und der Ausbau der Breitbandversorgung durch stärkere Kabelver-zweiger unter anderem in Sandbostel, Deinstedt, Ober Ochtenhausen, Karlshöfen und Glinstedt.
Von dem Konjunkturprogramm profitierten auch die Schulen im Kreisgebiet, darunter die Berufsbildenden Schulen und  das Gymnasium in Bremervörde. Dort wurde unter anderem die Heizungsanlage saniert. (rkl)


Erkundigten sich nach dem Konjunkturprogramm: Mechthild Ross-Luttmann und Hans-Heinrich Ehlen.

zurück