Aktuelles aus der Region

zurück

Bremervörder Zeitung vom 30. November 2008

Lesestunde mit dem Minister

Niedersachsens Landwirtschaftsminister Minister Hans-Heinrich Ehlen zu Gast bei Dritt- und Viertklässlern in Ebersdorf und Alfstedt



Minister Hans-Heinrich Ehlen (rechts) las in der Grundschule Ebersdorf aus „Fliegender Stern“


... und in der Grundschule Alfstedt aus dem „Sams“-Buch vor.

Ebersdorf/Alfstedt (sj/alg). Wie lernt ein Indianer reiten? Warum will Herr Daume plötzlich lieber Herr Taschenbier heißen? Und was für ein Auto fährt eigentlich ein Minister? Diese Fragen und noch mehr sind am Montag in den Grundschulen in Ebersdorf und Alfstedt geklärt worden. Mittendrin statt nur dabei: Niedersachsens Landwirtschaftsminister, Hans-Heinrich Ehlen. Mit ihm hatten die Schüler jede Menge (Vor)Lesespaß

Als der bundesweite Vorlesetag vor zehn Tagen Kindern und Jugendlichen überall in Deutschland prominente Vorleser bescherte, fehlte für Niedersachsen ein Vertreter – allerdings nur, weil er dienstlich in Russland war. Kaum aus Krasnodar zurück, ließ es sich Hans-Heinrich Ehlen, Minister für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung, nicht nehmen, seinen Spaß am Lesen weiter zu geben. Am Montag besuchte er in Alfstedt und Ebersdorf junge Niedersachsen und traf dabei auf neugierige Leseratten und Bücherwürmer – manche sogar mit roten Haaren, Rüsselnase und blauen Punkten.
Die Grundschule Ebersdorf/Alfstedt hatte der Minister in diesem Jahr aus „seinem“ Land ausgewählt, und einem kurzen Fachgespräch mit Schulleitung, Gemeinde- und Samtgemeindevertretung folgte das Treffen mit der dritten Klasse. Selbstgebastelte Sterne funkelten im Fenster. Das passte. „Fliegender Stern“, so lautete der Titel der spannenden Indianergeschichte, die die Klasse von Deutschlehrerin Katja Langwich gedanklich in eine andere Welt entführte. Die Drittklässler lauschten mucksmäuschenstill. Hatten die Schüler vielleicht Angst vor dem prominenten Vorleser?
Überhaupt nicht. Kaum zu ende gelesen, kamen erst Autogrammwünsche, dann jede Menge Fragen – viele zum Thema Reiten, die meisten zum „Minister sein“. Der Minister wiederum revanchierte sich ebenso interessiert und erfuhr von jeder Menge Haustieren – darunter einmal sogar 21 Meerschweinchen, Hund „Vitus“ und namenlosen Fischen. Sternzeichenauskünfte und gutes Politikwissen kamen wenige Minuten später in Alfstedt hinzu, dort erwarteten Hans-Heinrich Ehlen die vierten Grundschulklassen.
Und den Minister erwartete noch mehr: blaue Wünschpunkte, Gesang und Flötenmusik. Zusammen mit Musiklehrerin Elisabeth Kaczmarczyk und Klassenlehrerin Angelika Rohardt hatten die 4a und die 4b ein ganz besonderes Lied einstudiert. „Klasse, das ist ein Sams-Lied“, erkannte das auch der gut vorbereitete Minister sofort, bedankte sich für die „tolle Überraschung“ und las dann aus dem „Sams“-Buch vor
Auf eine Frage seines jungen Publikums musste er sich dann allerdings ganz und gar nicht lange vorbereiten: „Was liest du selber denn?“, fragten die pfiffigen Viertklässler, die spätestens seit einer eigenen Grundschul-Büchermesse mindestens einen „guten Freund“ (ein Buch) gefunden haben. „Ach , im Moment schaffe ich es leider kaum, neben meiner vielen Post noch Bücher zu lesen – aber kennt ihr Karl May? Von dem habe ich früher alle Bücher regelrecht verschlungen“, berichtete Minister spontan und seine Augen leuchteten bei der Erinnerung an spannende Indianergeschichten. Auch ein Minister hat eben Spaß am Lesen.


Nicht die Leviten, sondern aus dem Buch „Fliegender Stern“ las der Minister den Ebersdorfer Drittklässlern vor.


Aufregend – „Sams“-Auftritt der vierten Klassen der Grundschule Alfstedt


Toll gemacht – die 4. Klassen in Alfstedt

zurück